15.500 Jahre alt

US-Forscher finden älteste Siedlung in Nordamerika

Wissenschaft
25.03.2011 11:00
Bei Ausgrabungen in einem Flussbett in Texas haben US-Archäologen die Überreste der ältesten menschlichen Siedlung in Nordamerika gefunden. Die Werkzeuge und Kunstgegenstände seien etwa 15.500 Jahre alt, berichtet das Fachmagazin "Science". Der Fund im Buttermilk Creek nahe Austin lege die Vermutung nahe, dass Nordamerika 2.000 Jahre früher von Menschen besiedelt wurde als bisher angenommen.

Bisher hatten Funde aus den 1930er-Jahren nahe des Orts Clovis in New Mexico als älteste menschliche Spuren in Nordamerika gegolten. Diese Fundstücke waren auf etwa ein Alter von 13.000 Jahren datiert worden. Forscher hatten angenommen, dass die nach dem Fundort benannten Clovis-Menschen über eine Landbrücke aus Asien eingewandert seien und zu den Urahnen der Völker Nord- und Südamerikas zählten.

Die neuen Funde in Texas seien aber deutlich älter als jene von Clovis, heißt es in der Studie von Wissenschaftlern der University of Illinois. Das Alter der Stücke sei nach unterschiedlichen Methoden bestimmt worden. "Wir haben dabei immer dieselben Ergebnisse erhalten", berichtete Studienautor Steven Forman.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele