U-Bahn-Verlängerung

VP fordert vereinte Anstrengungen aller Parteien

Wien
24.03.2011 17:29
Es pressiert. Wien hat täglich 200.000 Auto-Einpendler zu verkraften, gleichzeitig wird die Bundeshauptstadt innerhalb weniger Jahre um dieselbe Zahl an Einwohnern wachsen. Höchste Zeit also, für den Ausbau des "grenzenlosen" Öffi-Verkehrs. Die VP fordert gemeinsame Anstrengungen aller Parteien ein.

Das Pendler-Problem hat automatisch ein Parkplatz-Problem zur Folge. Die rot-grüne Stadtregierung setzt dabei voll auf die Ausweitung des Pickerls. "Das kann aber nur gemeinsam mit den Bürgern gehen", verlangt der Verkehrssprecher der Wiener ÖVP, Stadtrat Wolfgang Gerstl, bezirksweise Umfragen.

"Enormer Druck auf den Sektor der Verkehrsplanung"
Voraussetzung für eine Lösung ist allerdings der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel in der gesamten Ostregion. Die Politiker in den Umlandgemeinden fordern ja bekanntlich massiv die Verlängerung der U-Bahn auf niederösterreichisches Gebiet: Die Wiener Stadtgrenze dürfe kein Sperrbalken mehr sein. "Da müssen wir umdenken", fordert auch Stadtrat Gerstl. "Allen Prognosen zufolge wird Wien bis 2030 um 200.000 Einwohner wachsen. Dadurch entsteht ein enormer Druck auf den Sektor des Wohnbaus und der Verkehrsplanung."

Es sei daher höchste Eisenbahn, die Wiener Öffis in alle Himmelsrichtungen aus der Stadt hinaus zu führen. Das gehe aber nur gemeinsam und ohne Parteienzank. Die diesbezüglichen Vorhaben der grünen Planungsstadträtin Maria Vassilakou müsse man unterstützen.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele