Tritt BZÖler zurück?

Autofahrt ohne Schein war laut Petzner ein “Notfall”

Österreich
24.03.2011 13:17
Der Kärntner BZÖ-Nationalratsabgeordnete Stefan Petzner hat nach mehreren Medienberichten, u.a. von der "Krone", am Donnerstag nun öffentlich zugegeben, ohne Führerschein mit dem Auto gefahren zu sein. Der "Deckel" war ihm im Dezember 2010 wegen Schnellfahrens abgenommen worden, Anfang Februar fuhr er allerdings aufgrund eines "medizinischen Notfalls" mit dem Auto und wurde erwischt. Petzner kündigt "Konsequenzen" an, über die am Freitag informiert werden soll.

Bereits seit Wochen kursierten die Gerüchte über Petzners mutmaßliche Fehltritt(e) im Straßenverkehr. Die "Krone" berichtete in ihrer Mittwochsausgabe, dass Petzner schon zweimal ohne Schein gestoppt wurde und sich gegenüber Polizisten mit "Ich habe den Führerschein vergessen" herausreden wollte.

Am Donnerstag erklärte Petzner nun zunächst die Vorgeschichte, wie es zum Entzug der Lenkberechtigung kam: "Wie viele andere auch hat mich der Radarkasten erwischt", so der BZÖ-Mandatar. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Petzner auf der Autobahn mit 180 statt 130 km/h geblitzt worden sein. Der Führerschein sei ihm jedenfalls "auf Basis des neuen Punktesystems" abgenommen worden, d. h. Petzner hatte wohl schon früher "gesündigt".

Wegen Tumordiagnose ohne Schein ins Spital gefahren
Gegen die anschließende Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein, was laut Petzner nur einmal vorgekommen sei, will er jetzt aber Berufung einlegen. Er habe damals aufgrund eines vom Arzt diagnostizierten - letztendlich gutartigen - Tumors ins Spital fahren müssen und niemanden gefunden, der ihn chauffieren konnte. "Das ist ein Fehltritt, da gibt es nichts zu beschönigen."

Trotzdem versuchte Petzner am Donnerstag, die Vorkommnisse zu relativieren. "Ich habe im Unterschied zu Ministern keinen Chauffeur auf Steuerzahlerkosten und muss dienstlich immer wieder zwischen Kärnten und Wien pendeln", so der BZÖ-Abgeordnete.

"Politische Konsequenzen"
Das Fehlverhalten werde aber politische Konsequenzen haben, die er bereits mit Bündnisobmann Josef Bucher besprochen habe, so Petzner. Von einem Rücktritt etwa als Abgeordneter oder Chef des Kärntner BZÖ wollte der Politiker und ehemalige Sprecher des bei einem Autounfall verunglückten Jörg Haider vorerst nicht reden. Details würden am Freitag bekannt gebgeen.

Interessantes Detail am Rande: Das BZÖ lädt für Freitag in Klagenfurt zu einer Pressekonferenz mit Parteichef Josef Bucher und dem Abgeordneten Sigisbert Dolinschek. Ein Themenpunkt: "Personelles". Stefan Petzner ist laut Einladung nicht dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele