"Hilfe für Japan"

Polizei zieht fiesen Spenden-Betrüger aus dem Verkehr

Steiermark
24.03.2011 12:40
Ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Hartberg ist als mutmaßlicher falscher Spendensammler ausgeforscht worden. Der junge Oststeirer soll sowohl in seinem Heimatbezirk als auch im burgenländischen Bezirk Güssing Geld für die Opfer der Katastrophe in Japan gesammelt - und dann in die eigene Tasche gesteckt haben.

Um möglichst harmlos und glaubwürdig zu wirken, soll sich der Verdächtige gegenüber seiner Opfer als Schüler ausgegeben haben. Er nutzte sein jugendliches Aussehen und hatte auch eine Spendenliste angefertigt.

Opfer schöpfte Verdacht
Bis Donnerstag waren rund 30 Geschädigte - einer hatte Verdacht geschöpft und die Polizei alarmiert - im Burgenland und in der Steiermark bekannt, die Ermittlungen seien aber noch im Gange, hieß es seitens der Exekutive. Der Gesamtschaden dürfte einige Hundert Euro ausmachen.

Der 23-jährige Arbeitslose, der als Motiv finanzielle Probleme angab, wurde wegen Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug festgenommen. Ihm droht im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele