Alle gegen RB Leipzig

Deutsche Vereine boykottieren Mateschitz-Klub

Fußball
24.03.2011 11:04
RasenBallsport Leipzig, dem deutschen Regionalliga-Team von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, weht derzeit ein rauer Wind entgegen. Traditionsbewusste Fans standen dem Klub zwar schon seit der Gründung kritisch gegenüber, doch jetzt boykottieren sogar Vereine die deutschen Bullen.

Innerhalb kürzester Zeit sagten gleich zwei Traditionsmannschaften ein geplantes Freundschaftsspiel gegen RB Leipzig ab. Zunächst war für Freitag ein Match gegen Union Berlin (2. Liga) angesetzt, nach dessen Rückzieher sollte Hessen Kassel (Regionalliga) antreten - doch auch dieser Verein wollte plötzlich nicht mehr.

Fans auf den Barrikaden
Der Grund: Fans protestierten in Internetforen und schickten Hass-Briefe an die jeweiligen Geschäftsstellen. Die Anhänger von Hessen Kassel drohten sogar, die Abfahrt des Mannschaftsbusses zu blockieren. Beide Teams beugten sich den Protesten ihrer Fans und sagten das Aufeinandertreffen mit Leipzig ab.

In den Internetforen melden sich vereinzelt auch Leipzig-Fans zu Wort und bedauern die Ablehnung vonseiten der Traditionsklubs. Ein Anhänger schreibt zum Beispiel auf ostfussball.com: "Solche Meldungen machen mich traurig und ich kann sie nicht verstehen. Warum will niemand mit uns ein Testspiel machen? Es geht doch um nix, nur zum Testen und noch nicht mal Kommerz, da ohne Zuschauer. Was haben wir euch denn getan?"

Leipzig: "Wir bedauern Entscheidung"
Der ostdeutsche Retorten-Klub reagierte auf seiner Homepage nüchtern. "Wir bedauern diese Entscheidung", wird RB-Geschäftsführer Dieter Gudel zitiert. Doch es kommt noch dicker für die Leipziger: Am Freitag findet nun tatsächlich ein Testmatch statt - Union Berlin gegen Hessen Kassel...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele