Jahrhundertlösung

Schwertransport liefert ‘Schnecken’ für neues Kraftwerk

Salzburg
24.03.2011 09:29
Es gilt als Jahrhundertlösung für drohendes Hochwasser: Um gut 800.000 Euro wurde in Oberndorf ein neues Schneckenpumpwerk errichtet, das überschüssiges Wasser über unterirdische Kanäle in die Salzach leitet. Am Donnerstag werden die überdimensionalen "Schnecken" mittels Schwertransporter angeliefert.

Steigt der Pegelstand der Salzach, stauen die unterirdischen Zuflüsse von Mayerhoferbach und Frauenbach zurück und überfluten das Gebiet rund um die Alte Landstraße. Das soll in Zukunft nicht mehr passieren können: Um 800.000 (80 Prozent des Geldes kommen vom Bund) wurde ein modernes Schneckenpumpwerk gebaut.

Das Wasser kann damit über den sieben Meter hohen Salzach-Damm gepumpt und mittels unterirdischer Rohre zurück in dei Salzach geleitet werden. "Eine Überflutung kann durch den kontrollierten Einsatz der Pumpen verhindert werden", weiß Ingenieur Stephan Kettl.

Derzeit laufen die letzten Arbeiten an dem modernen Hochwasser-Schutz. In der Nacht zum Donnerstag wurden per Schwertransport die beiden Schnecken angeliefert. Kettl: "Sie werden mit Autokränen in den neuen Bau eingebaut." Bürgermeister Peter Schröder plant auch noch eine zweite Hochwasser-Pumpanlage beim Stille-Nacht-Bezirk.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele