Von "Ex" angezeigt

Fall Luca: Obsorgestreit um Tochter geht weiter

Tirol
24.03.2011 10:05
Heikles Verfahren am Bezirksgericht Kufstein: Ausgerechnet dem "Kinderschützer" Bernhard H. wurde in der Anzeige einer Ex-Freundin vorgeworfen, seine jüngere Tochter (7) misshandelt zu haben. Das Jugendamt nahm ihm das Kind sofort weg, am Mittwoch war das Gericht am Zug. Eine endgültige Entscheidung steht aus.

Der Tiroler Bernhard H. wurde nach dem grausamen Tod seines 17 Monate alten Sohnes Luca bekannt. Der Lebensgefährte seiner Ex-Freundin hatte das Kind schwerst misshandelt. H. gründete daraufhin den Luca-Kinderschutzverein. Dabei griff er auch die Jugendämter frontal an. Als Rache des Systems und der "Ex" sieht er daher den Vorwurf, seine Tochter (7) misshandelt zu haben.

Diese Ansicht weist die BH Kufstein zurück: "Es gibt eine Anzeige, die sehr detailreich ist, das ist aber nicht die einzige Quelle", so Bezirkshauptmann Christian Bidner. Wegen Gefahr im Verzug handelte das Jugendamt schnell und brachte die Siebenjährige in die Klinik Innsbruck. Dort will sie die Richterin in naher Zukunft besuchen. "Jeder Arzt weiß, dass meine Tochter keinen blauen Fleck hat. Nun wird ein anderer Grund gesucht, um sie mir dauerhaft wegzunehmen", schäumt der Beschuldigte. "Auf solche Vorwürfe dürfen wir nicht reagieren", verweist Reinhold Hotter vom Jugendamt der BH auf die Verschwiegenheitspflicht.

Körperliche Übergriffe?
Vor dem Bezirksgericht ging es unter Ausschluss der Öffentlichkeit auch darum, ob der Obsorge-Entzug bestätigt wird. Es gibt Zeugen, die körperliche Übergriffe auf das Kind gesehen haben wollen. "Das war harmlos. Vielleicht habe ich meiner Tochter mit dem Löffel auf den Kopf geschlagen, aber das ist noch lange keine Misshandlung", sagte H. zur "Krone". Auch die zweite Tochter (11) soll laut Antrag des Jugendamtes von H. getrennt werden. Sie lebt derzeit bei der Oma.

von Andreas Moser, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele