Lukrative Chance?
Bank Austria schielt auf Kunden der Hypo Alpe Adria
"Es hat eine Sondierung stattgefunden und wir haben uns rückgeäußert, unter welchen Bedingungen wir uns das vorstellen könnten", so Cernko. Die Grenzen seien eng gesteckt. "Wir würden uns ausschließlich ein völlig bereinigtes österreichisches Portfolio anschauen, wenn es auf den Markt käme", sagte der Bank-Austria-Chef. Es bestehe also kein Interesse an Ost- und Südosteuropaaktivitäten oder westlichen Projektgeschäften.
Cernko schränkte ein, dass es "100.000 Wenn und Aber" gebe. Der Prozess sei nicht aufgesetzt und er wisse auch nicht, ob es dazu komme.
Marktanteil in Kärnten könnte auf 20 Prozent steigen
Den Marktanteil der Bank Austria in Kärnten bezifferte Cernko auf rund 15 Prozent. Käme eine "bereinigte" Inlandssparte der Hypo dazu, würde der Marktanteil im südlichen Bundesland Richtung 20 Prozent steigen. Bei den Firmenkunden würde sich wenig ändern: "Die großen Kunden haben wir ja schon alle."
Wie viel die Sache kosten würde, hängt davon ab, was nach einer "Bereinigung" um Altlasten zum Verkauf übrigbleibt. Cernko: "Mehr als maximal einmal Buchwert ist ausgeschlossen. Ich kaufe doch nicht, wo ich sicher eine Abschreibung habe."
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).