Trojaner und Co.

Alarmierende Zahl: Täglich 73.000 neue Schädlinge im Netz

Web
23.03.2011 12:34
Fast jede Sekunde wird ein neuer Computerschädling "geboren", so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Panda Security. Dem Sicherheitsanbieter zufolge wurden seit Beginn des Jahres durchschnittlich 73.000 neue Schadprogramme pro Tag entdeckt. Das entspräche einer Zunahme von 26 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres.

Mit 70 Prozent gehörten die meisten der identifizierten Malware-Exemplare zur Kategorie der Trojaner. Das hänge laut Panda Security vor allem damit zusammen, dass sich Trojaner am besten zum Ausspähen von vertraulichen Daten und damit zu illegalen Geldgeschäften über gehackte Online-Banking-Konten eigneten.

"Die Verbreitung von Online-Tools, die es auch nicht versierten Computernutzern ermöglichen, Trojaner einfach und bequem innerhalb von Minuten zu programmieren, ist ebenso ein Grund dafür, dass die Anzahl von Trojanern so imposant wächst", teilte der technische Direktor Luis Corrons in einer Aussendung mit.

Dennoch seien nicht alle Trojaner-Arten bei Hackern und Internetbetrügern gleichermaßen beliebt. Während immer mehr sogenannte Downloader im Umlauf seien, sei die Zahl der Banker-Trojaner in den vergangenen Monaten zurückgegangen.

Bei Downloadern handelt es sich um eine Unterart von Trojanern, die dank ihres kurzen Codes unbemerkt in ungesicherte Systeme eindringen und weitere Malware auf infizierte Computer herunterladen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele