"Biosprit"-Farce

E10 hat schlechtere CO2-Bilanz als herkömmlicher Sprit

Motor
23.03.2011 10:25
Gerüchte über eine möglicherweise schlechtere CO2-Bilanz des als Bio-Benzins gefeierten E10 gab es schon länger, Unverträglichkeit speziell bei älteren Ottomotoren und ein gewisser Mehrverbrauch waren hingegen bekannt. Nun aber belegt ein Forscher tatsächlich, dass E10 in seiner Umwelt-Bilanz schlechter als das alte E5-Benzin abschneidet!
(Bild: kmm)

Die E10-Einführung mit der Brechstange ist damit erst recht völlig absurd, weil der Grund, den mit Bio-Ethanol vermischten Sprit zu verkaufen, seine vermutete Umweltfreundlichkeit ist.

Doch nun hat Uwe Krengel vom Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik nachgewiesen: „E10-Benzin weist eine schlechtere Kohlendioxid-Bilanz (CO2) als herkömmliches Super-Benzin (E5) auf.“

Bei seiner Analyse der CO2-Pfade schloss er neben der Verbrennung auch die Produktion Kraftstoffs ein. Fazit: E10 (mit zehn Prozent Ethanol) spart nicht - wie von der Politik gern erklärt - CO2 ein, sondern erzeugt im Gegenteil mehr Kohlendioxid als das alte E5-Benzin. Der Grund dürfte mit aller Wahrscheinlichkeit in der aufwendigeren Herstellung des neuen Sprits liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele