Skiba unter Verdacht

Ermittlungen gegen Braunauer Ex-Bürgermeister

Oberösterreich
23.03.2011 09:16
Die Vergangenheit holt den im September überraschend zurückgetretenen Braunauer Bürgermeister Gerhard Skiba (63) ein. Er wird des Betrugs verdächtigt, soll Tausende Euro von Bekannten erschlichen und verspielt haben. Jetzt befasst sich der Staatsanwalt mit dem früheren SPÖ-Politiker, der 21 Jahre im Amt war.

Wenige Tage nach dem – offiziell wegen gesundheitlichen Gründen erfolgten – Rücktritt kam die erste Anzeige. Dann weitere. Der Politiker soll knapp einem Dutzend Bekannten Geld herausgelockt haben, indem er etwa angab, eine Operation bezahlen zu müssen. Doch die Operation gab es nicht, das Geld soll der Bürgermeister verzockt haben. Es gab bereits Mahnungen und Urteile, doch das Geld war weg.

Offiziell weiß niemand etwas von den Vorwürfen. Doch die Polizei hat ihre Ermittlungen bereits abgeschlossen, jetzt ist die Staatsanwaltschaft Ried am Zug. Ex-Bürgermeister Skiba war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Eine Überprüfung der Stadtfinanzen hat allerdings zuletzt ergeben, dass sich Skiba hier nie bedient, die Geschäfte ordnungsgemäß geführt hatte.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele