Coup in Mauthausen

Bankomaten-Knacker-Bande knapp entkommen

Oberösterreich
22.03.2011 16:09
Nur ein "Eitzerl" hat gefehlt, und Mauthausener Polizisten hätten einer zweiten Bankomatbande das Handwerk gelegt. Sie erwischten ein Trio, das mit einem geklauten Audi A6 einen Geldautomaten herausreißen wollte. Doch die drei Gauner liefen in verschiedene Richtungen davon und entkamen in der Dunkelheit den Verfolgern.

Das Trio hatte in Enns und Mauthausen Auto und Kennzeichen gestohlen. Um 4 Uhr fuhren die Männer in Mauthausen beim Spar vor. Mit einem Stahlseil wollten die Gauner den Bankomat aus der Verankerung reißen, doch das Seil riss.

Dann wollten die Einbrecher den Geldautomaten vor Ort aufflexen. Doch da tauchten die durch die Alarmanlage herbeigerufenen Polizisten auf und hätten die Gauner fast geschnappt. Die Einbrecher ließen alles stehen und liegen und gaben erfolgreich Fersengeld.

Ermittler geben nicht auf
Jetzt hoffen die Ermittler auf Spuren. Vermutlich hat die Bande schon öfter zugeschlagen. Wie berichtet, sind bis zu vier Banden, die sich auf Bankomat-Coups spezialisiert haben, in Österreich aktiv. Anfang März waren drei Slowaken in ihrer Heimat verhaftet worden, denen 30 Diebstähle, davon 23 in Österreich, zugeschrieben werden.

Darunter auch jene in Wels und St. Georgen im Attergau. Doch Beweise, dass die Bande diese Bankomat-Coups tatsächlich begangen hat, fehlen noch.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele