Anrainer in Sorge
Land stoppt Bau einer Kompostier-Anlage in Spital
Die Errichtung der 4.200 Quadratmeter großen Kompostieranlage in der Gleinkerau wurde vom Land gestoppt. Bauherr und Landwirt Franz Schmid muss noch das Hochwassergutachten abwarten. Sein Ärger über die Verzögerung ist groß: "Der Bau ist rechtens und die Aufregung der Anrainer übertrieben."
Obwohl das nächste Haus 450 Meter entfernt liegt, steigen Bewohner auf die Barrikaden. Anrainer haben über hundert Unterschriften gesammelt, um Parteienstellung im Verfahren zu erwirken. Der Antrag wurde jedoch abgelehnt. "Nun sind uns leider die Hände gebunden", klagt Bewohnerin Annemaria Klinger.
Ortschef Aegidius Exenberger kann zwar beide Seiten verstehen, betont jedoch: "Die Auflagen sind umfangreich. Wenn sie erfüllt sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Bau."
Kronen Zeitung
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).