Kartnig-Prozess

Schwarzgeld: Auch Schilcher will nichts gewusst haben

Steiermark
22.03.2011 12:51
Am Grazer Straflandesgericht ist am Dienstag der Prozess gegen den früheren Sturm-Präsidenten Hannes Kartnig und sieben weitere Angeklagte aus dem Umfeld des Vereins in die nächste Runde gegangen. Am siebenten Verhandlungstag wurde der ehemalige Sportdirektor von Sturm Graz, Heinz Schilcher (im Bild rechts mit Kartnig), befragt. Er gab an, zwar die Spielerverträge ausgehandelt, von Schwarzgeldzahlungen aber nichts gewusst zu haben.

Nachdem Kartnig 1992 das Präsidentenamt übernommen hatte, holte er Schilcher zum Verein. "Ich war für den sportlichen Bereich verantwortlich", erklärte dieser am Dienstag vor Gericht. Schuldig fühle er sich nicht.

Zusatzvereinbarungen als "Zuckerl"
Zu seinen Aufgaben gehörte das Erstellen der Vertragsentwürfe für die Spieler. "Kartnig hat meistens noch etwas abgeändert, je nachdem, wie sympathisch ihm ein Spieler war und wie gerne er ihn haben wollte", erzählte Schilcher. Dabei wurde das Jahresgehalt von Kartnig vorgegeben. "Die Zusatzvereinbarungen sind als Zuckerl für die Spieler angeboten worden", beschrieb der frühere Sportdirektor. Dazu gehörten Wohnungs- und Autozuschüsse, später auch Prämien für Pensionsversicherungen.

"Wurden diese Zuschüsse versteuert?", wollte Richter Karl Buchgraber wissen. "Ich bin davon ausgegangen, sonst hätte ich das nicht niederschreiben müssen", so Schilcher. Mit den Spielern habe er nie über Schwarzgeldzahlungen gesprochen, "nur über Brutto- oder Netto-Verträge, es gab auch gemischte". Entscheidungskompetenz in finanziellen Fragen habe er keine gehabt, betonte der Beschuldigte. Von Schwarzeinnahmen durch Eintrittskarten "habe ich erstmals bei meiner Einvernahme 2006 erfahren", zeigte sich der Angeklagte auch in diesem Punkt unwissend.

Spieler ließen Amoah "verhungern"
Erneut zur Sprache kam die Verpflichtung von Charles Amoah, der sich im Nachhinein als teuerster Fehlgriff der Vereinsgeschichte entpuppte. Das lag laut Schilcher aber nicht an der Knieabnützung, die bei einer Untersuchung erst nach Vertragsabschluss festgestellt wurde - "das ist so üblich, dafür gibt es eine Rücktrittsklausel" -, sondern eher daran, dass die anderen Spieler ihn "verhungern ließen". Um einen Platz im Ausländerkontingent für Amoah zu haben, wurde Ranko Popovic nicht weiterverpflichtet. "Seine Landsleute waren gegen Amoah und er war auch eine Konkurrenz für Vastic", schilderte Schilcher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele