ÖVP-Beschwerde

Kraftwerksbau in Stadl-Paura gerät ins Wackeln

Oberösterreich
21.03.2011 18:22
Nicht nur, dass in Stadl-Paura keine Zweidrittelmehrheit für den Wasserkraftwerksvertrag zustande gekommen war – am Montag hat die ÖVP gegen Helmut Puchinger (Bürgerliste) auch eine Aufsichtsbeschwerde beim Land eingereicht.

Nach dem Streit um die Grundstücksverkäufe an die Energie AG, der den für Herbst geplanten Neubau des Wasserkraftwerkes in Stadl-Paura ins Wackeln bringen könnte, hat die vergangene Gemeinderatssitzung nun auch ein rechtliches Nachspiel. "Der Chef der Bürgerliste Lebensraum, Helmut Puchinger, stimmte trotz Befangenheit mit, obwohl er eine Privatklage gegen die Energie AG führt, weil er als Grundeigentümer einen persönlichen Nachteil durch den Kraftwerksbau befürchtet", so ÖVP-Parteiobfrau Ulrike Schmeitzl.

Am Montag hat die ÖVP deshalb eine Aufsichtsbeschwerde beim Land eingereicht. "Es muss etwa geklärt werden, ob unter diesen Umständen ein Gemeinderatsbeschluss überhaupt rechtskräftig wäre", so Schmeitzl. Helmut Puchinger selbst sieht möglichen Konsequenzen gelassen entgegen: "Ich kann sehr gut zwischen privaten Angelegenheiten und meiner Funktion als Gemeinderat unterscheiden."

Nicht die besten Vorzeichen für eine rasche politische Einigung zum Kraftwerksbau: Die Parteien sind bekanntlich uneins, wofür die 560.000 Euro Entschädigung der Energie AG im Vertrag fixiert werden.   

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele