ÖFB empfängt Belgien

Pogatetz: “Wir sind stark genug für den zweiten Platz”

Fußball
21.03.2011 15:55
Österreichs Teamspieler sind am Montag mit viel Optimismus ins Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf gestartet. Zlatko Junuzovic und Emanuel Pogatetz sehen in den anstehenden Partien der EM-Qualifikation am Freitag in Wien gegen Belgien und am darauffolgenden Dienstag in Istanbul gegen die Türkei die Gelegenheit, den Anspruch auf die vorderen Tabellenplätze zu untermauern. Hannover-Legionär Pogatetz: "Wir sind stark genug für den zweiten Platz in der Gruppe. Aber wir können uns keinen schlechten Tag erlauben und müssen alle am Limit spielen."

Mit einem Sieg am Freitag wäre Belgien so gut wie fix aus dem EM-Rennen und Österreichs Position zusätzlich gefestigt. Junuzovic weiß aber, dass der WM-Vierte von 1986 nur äußerst schwer zu knacken ist. "Auf uns wartet ein schwieriges Spiel. Beim 4:4 in Brüssel haben uns die Belgier ein bisschen unterschätzt, diesmal werden sie sich besser auf uns einstellen", vermutete der Austrianer.

Junuzovic: "Wir sind unberechenbarer"
Dennoch hält sich der Respekt von Österreichs "Fußballer des Jahres" vor Daniel Van Buyten und Co. in Grenzen. "Wir haben unsere Qualitäten in der Offensive und sind unberechenbarer geworden", betonte Junuzovic. "Wir gehen mit breiter Brust ins Match, denn wir wissen, was wir können. Wir müssen aber als ganze Mannschaft kompakt stehen und unsere Chancen nutzen, und es wird auch auf die Tagesverfassung ankommen."

Stimm ab in der Infobox: Schafft Österreich einen Sieg gegen Belgien?

Für die Belgier bietet sich in der Partie im Happel-Stadion die wohl letzte Chance, im Rennen um Platz zwei zu bleiben, was laut Pogatetz aber nicht bedeutet, dass ausschließlich die Gäste unter Zugzwang stehen. "Sie haben nicht mehr Druck als wir", sagte der Hannover-Legionär.

Team muss Lehren aus dem Niederlande-Match ziehen
Um gegen die Belgier erfolgreich zu sein, müssten die richtigen Lehren aus dem 1:3 gegen die Niederlande gezogen werden, so Pogatetz. "In diesem Match hat man gesehen, dass uns zur Weltspitze noch einiges fehlt. Wir müssen mehr auf den Ballbesitz achten. Die Holländer haben uns gezeigt, dass der Druck zu groß wird, wenn man selten im Ballbesitz ist", warnte der Steirer, der in diesem Zusammenhang für einen geordneteren Spielaufbau plädierte. "Wir müssen nicht immer gleich den tödlichen Pass spielen, sondern vielleicht einmal einen Sicherheitspass zusätzlich."

Laut ÖFB-Fitness-Coach Mike Steverding hat der Hannover-Legionär mit seinen starken Leistungen bei den Niedersachsen mitgeholfen, das Image von ÖFB-Spielern in der deutschen Bundesliga nachhaltig zu verbessern. "Es ist eindeutig, dass sich die österreichischen Fußballer in Deutschland mehr Anerkennung erarbeitet haben. Egal wo man hinschaut, die Spieler bringen Woche für Woche ihre Leistungen. Und wenn so viele Spieler in der deutschen Bundesliga spielen, heißt das, dass Österreich Qualität zu bieten hat", behauptete der Deutsche.

Janko sollte bis Freitag einsatzbereit sein
Sein Vorgesetzter Dietmar Constantini arbeitete im Montagvormittags-Training nur mit wenigen Kickern. Die Mehrheit des 23-Mann-Kaders absolvierte eine Regenerationseinheit im Hotel, darunter auch die angeschlagenen Marc Janko (Knöchelverletzung) und Paul Scharner (Gehirnerschütterung). Letzterer muss gegen Belgien wegen einer Sperre zuschauen. Janko wiederum ist zuversichtlich, bis Freitag einsatzbereit zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele