Neues Gerät nötig

Irreparabler Defekt beim Sauerstoff-System auf der ISS

Wissenschaft
21.03.2011 15:18
Der defekte Atemluftgenerator im russischen Teil der Internationalen Raumstation ISS, der Anfang März ausgefallen ist, kann nicht repariert werden. Er soll nun in einigen Wochen durch ein neues System ersetzt werden, teilte das Flugleitzentrum in der Nähe von Moskau am Montag mit.

Ein unbemannter russischer Progress-Transporter soll Ende April ein neues Sauerstoffgerät vom Typ "Elektron-WM" zur ISS bringen. Es bestehe aber keine Gefahr für die Raumfahrer, betonte das Flugleitzentrum, denn die Versorgung mit Frischluft werde seit Beginn des Defekts über Sauerstoffreserven auf der ISS sichergestellt.

Am 5. April werden die Kosmonauten Alexander Samokutjajew und Andrej Borissenko sowie der US-Astronaut Ronald Garan zum Außenposten der Menschheit in rund 400 Kilometer Höhe über der Erde fliegen.

Vor ihrer Abreise zum Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) wurden die drei Raumfahrer am Montag im Ausbildungszentrum bei Moskau feierlich verabschiedet. Auf der ISS arbeiten derzeit der Italiener Paolo Nespoli sowie die US-Astronautin Catherine Coleman und der Russe Dmitri Kondratjew.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele