Dutt folgt nach

Leverkusen-Coach Heynckes nimmt zu Saisonende den Hut

Fußball
21.03.2011 12:16
Der deutschen Bundesliga steht der nächsten Trainerwechsel ins Haus. Jupp Heynckes verkündete am Montag nach langem Zögern seinen Abschied von Bayer Leverkusen mit Saisonende. Nachfolger des 65-Jährigen wird Robin Dutt, der derzeit noch Coach des Ligarivalen SC Freiburg ist. Dutt erhält einen Zweijahresvertrag mit einjähriger Option, wie der Werksverein mitteilte.

Heynckes lehnte eine Vertragsverlängerung um ein Jahr ab. Er habe immer betont, zwei Jahre bei Bayer 04 arbeiten und "sich dann zurückziehen zu wollen", hieß es in der Mitteilung. Offen blieb mit dieser Formulierung zunächst, ob Heynckes sich endgültig in den Trainer-Ruhestand verabschieden will oder noch dem Lockruf des FC Bayern München erliegt, wo er als Wunschkandidat Nummer eins für Louis van Gaal gilt.

Heynckes sagte dazu am Montag: "Es gibt weder eine Zusage von mir noch haben bisher Vertragsverhandlungen stattgefunden." Er gab aber zu, dass ihm das Amt angeboten wurde. Heynckes ist der älteste Trainer der Liga und in Bayern kein Unbekannter. Heynckes war eigentlich schon im Ruhestand, als ihn der FC Bayern nach der Entlassung von Trainer Jürgen Klinsmann zum Ende der Saison 2008/2009 reaktivierte und er die Münchener noch auf Platz zwei führte. 1989 und 1990 wurde er mit den Bayern deutscher Meister.

Kein leichter Abschied
"Wir wollen jetzt mit Trainer Heynckes auf der Zielgeraden der Saison die Champions League erreichen", sagte Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer des Tabellenzweiten. Heynckes fällt der Abschied aus Leverkusen nicht leicht. "Bayer 04 Leverkusen ist ein sehr gut geführter Verein mit einer tollen Mannschaft", sagte er. "Es ist mir sehr schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen."

Sein Engagement in Leverkusen hatte der Mönchengladbacher immer als "letztes Abenteuer" bezeichnet. Allerdings hat der FC Bayern unlängst Kontakt zu ihm aufgenommen, ohne in konkrete Verhandlungen zu treten. "Sein Zögern hängt damit zusammen", sagte Holzhäuser, der Heynckes attestierte, einen großartigen Job bei Bayer zu machen. Der Geschäftsführer glaubt nicht, dass der begehrte Trainer - er wird am 9. Mai 66 Jahre - zum FC Bayern wechselt. Vielmehr rechnet er damit, dass Heynckes in Pension geht: "Ich interpretiere das so."

Bayer muss tief in die Tasche greifen
Für die Verpflichtung von Dutt muss Bayer tief in die Tasche greifen, da der 46-jährige gebürtige Kölner einen Vertrag bis 2012 in Freiburg hat. Dem Vernehmen nach zahlt Leverkusen eine Ablöse von knapp einer Millionen Euro. "Robin Dutt war immer unser erster Ansprechpartner für die Nachfolge von Jupp Heynckes - egal ob 2011 oder 2012", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler.

Der SC Freiburg hat den Nachfolger von Robin Dutt bereits offiziell bestätigt. Im Sommer übernimmt der bisherige Junioren-Coach Marcus Sorg die Profis der Südbadender. "Wir werden selbstverständlich eine Ablöse bekommen", meinte Freiburg-Präsident Fritz Keller über Dutts Tapetenwechsel. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, aber schon jetzt gibt es eine gewisse Wehmut in mir", meinte der seit Sommer 2007 in Freiburg tätige Dutt.

Neun Trainerwechsel nach 26. Runden hat es in der deutschen Bundesliga zuvor nur 1998/99 und 2005/06 gegeben. Dazu kommen zum Ende der laufenden Saison noch die Abgänge von Van Gaal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele