Raub und Erpressung

Tschetschenen-Bande vor Gericht: “Gab keinen Streit”

Kärnten
21.03.2011 12:13
Wegen teils schweren Raubes, Erpressung, Nötigung, Körperverletzung und Freiheitsentziehung haben sich am Montag sieben junge Männer am Klagenfurter Landesgericht verantworten müssen. Die Männer tschetschenischer Herkunft im Alter von 21 bis 30 sollen insgesamt über 30 Straftaten begangen haben. Bis auf einen Angeklagten, einen 21-jährigen Berufsboxer, leugneten alle sämtliche Vorwürfe.

Von Sommer 2005 bis Jänner 2010 soll die Bande in Villach ihr Unwesen getrieben haben. Drohungen, Raub und Körperverletzung standen auf der Tagesordnung. Die Opfer stammten meist aus dem Suchtgiftmilieu.

"Die Anklage ist, was meinen Mandanten betrifft, teilweise richtig", so der Verteidiger des Berufsboxers, Hans Gradischnig. Seinem Mandanten wird vorgeworfen, mit einem Klappmesser und einer Pistole mehreren Opfern Geld, Marihuana und Handys abgenötigt zu haben. "Ich habe keine Waffen notwendig, ich habe Fäuste", so der junge Mann zu Richterin Michaela Sanin, der zugab, seine Opfer zumindest mit Worten bedroht und ausgeraubt zu haben.

Angeklagte als Unschuldslämmer
Alle weiteren Angeklagten gaben vor Gericht die Unschuldslämmer. "Es hat nie Streit oder Drohungen gegeben", so der Tenor von der Anklagebank. Laut Staatsanwaltschaft sollen die Männer allen Opfern, die gegen sie aussagen, mit "Problemen" gedroht haben, wenn sie aus der Haft wieder entlassen würden.

Insgesamt sind noch vier Verhandlungstage mit zahlreichen Zeugen, die zum Teil per Video aussagen sollen, angesetzt. Mit einem Urteil wird frühestens Ende März gerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele