Frühlingsbeginn

Temperaturen bis 18 Grad – doch bald schneit es wieder

Kärnten
21.03.2011 10:46
Herrlich lacht die Sonne vom Himmel und das Thermometer zeigt Plusgrade - der Frühlingsbeginn hat um 0.21 Uhr eine perfekte Punktlandung hingelegt, dabei fällt heute zum letzten Mal der astronomische Frühlingsanfang auf den 21. März.

Der astronomische Frühlingsbeginn, also jener Tag, an dem der Tag genau so lange dauert wie die Nacht, springt wegen des Gregorianischen Kalender bis zum Jahr 2102 auf den 20. März. Erst durch einen Schalttag im Jahr 2100, so haben Astronomen berechnet, wird sich der kalendarische Frühlingsbeginn wieder auf den 21. März einpendeln.

Temperaturen bis zu 18 Grad
Sonnenanbetern kann es jedenfalls egal sein, Hauptsache es wird wieder wärmer. Die Prognosen dafür stehen sehr gut: "Uns erwartet eine herrliche Woche mit Hochdruckeinfluss. Die Temperaturen können Mittwoch bei Sonnenschein bis auf 18 Grad klettern", weiß Meteorologe Paul Rainer von der Wetterwarte in Klagenfurt. Dafür fliegen die Pollen der Grau-Erle und Hasel.

Doch schon am Wochenende sieht es wieder anders aus: Schneefälle bis ins Tal sind möglich. Rainer: "Die Wettermodelle sind aber noch sehr ungenau."

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele