Positive Bilanz

“Shared Space” in Gleinstätten hat Lenker eingebremst

Steiermark
21.03.2011 09:34
Seit einem halben Jahr ist Gleinstätten im Bezirk Leibnitz die erste "Shared Space"-Gemeinde Österreichs. Die meisten Verkehrszeichen und Markierungen verschwanden aus dem Zentrum der Gemeinde. Die Bilanz fällt eindeutig positiv aus: nur ein (kleiner) Unfall, gesunkene Geschwindigkeit und mehr Rücksichtnahme auf andere.

Groß war das Interesse aus ganz Österreich, als im September der Startschuss für "Shared Space" gegeben wurde. Bis heute informieren sich viele Interessierte über das Konzept.

Bürgermeister Gottfried Schober kann ihnen vor allem Positives berichten: "Ich bin sehr zufrieden, die Thesen haben sich bewahrheitet." Es sei durch die Neugestaltung von insgesamt drei Plätzen nicht nur das Lebensumfeld der Gleinstättner aufgewertet, sondern auch die Verkehrssicherheit erhöht worden. Schober kann das auch mit Daten belegen: "Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat einige Messungen durchgeführt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit sank vor der Schule von 52 auf 43 km/h! Auch vor der Bank gab's ein Minus von sieben km/h."

Nur einmal krachte es in den vergangenen sechs Monaten. "Der Unfall hatte aber nichts mit den fehlenden Verkehrszeichen zu tun, ein Autofahrer hat bei der Ausfahrt aus dem Parkplatz einen anderen Wagen übersehen", betont Peter Neger von der lokalen Polizeiinspektion. "Es handelte sich um einen Bagatellschaden."

Ein letztes Problem
Alles eitel Wonne? Nicht ganz, gibt Schober zu: Drei Übergänge vom normalen Asphalt zu den speziellen Pflastersteinen sind für Anrainer etwas laut, wenn Lkw oder Traktoren mit Anhänger drüberfahren. "Das ist aber eine technische Sache, bald gibt's die ersten Verbesserungsmaßnahmen."

Daten und Fakten

  • "Shared Space" bedeutet frei übersetzt "gemeinsam genutzter Raum". Durch das Fehlen von Verkehrszeichen und Barrieren wird gegenseitige Rücksichtnahme zum obersten Prinzip. Man verständigt sich durch Blicke oder Gesten. Das Konzept wurde in den Niederlanden entwickelt.
  • In Gleinstätten hat der "Shared Space"-Bereich eine eigene Pflasterung, er ist auch breiter und intensiver ausgeleuchtet. All das dient dazu, dass die Konzentration geschärft wird.
  • Es gilt übrigens nach wie vor die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
  • Gleinstätten wird nicht mehr lange die einzige "Shared Space"-Gemeinde in der Steiermark sein. Der Grazer Sonnenfels-Platz vor der Uni-Mensa soll noch im April folgen. Auch in Gnas und Feldkirchen bei Graz gibt es Planungen.

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele