Paar wollte sterben

86-Jähriger tötet Gattin, überlebt Selbstmordversuch

Wien
21.03.2011 11:01
In Wien-Döbling hat sich am Sonntagnachmittag ein blutiges Ehedrama ereignet: Ein 86-jähriger Mann hat in der Kreindlgasse seine 90-jährige Frau durch einen Schuss in den Hinterkopf getötet. Anschließend wollte auch er aus dem Leben scheiden - doch der Selbstmordversuch misslang. Auslöser für die Bluttat ist der Wunsch des Paares gewesen, gemeinsam zu sterben, berichtete die Polizei am Montag.

Laut den Ermittlern wurde in der Wohnung ein Abschiedsbrief des Paares gefunden, in dem die Pensionisten auf ihr hohes Alter und damit einhergehende Krankheiten hinwiesen. "Ich mache mit meiner über alles geliebten Frau eine Reise", heißt es darin. Aus diesem Grund hätten sie beschlossen, gemeinsam aus dem Leben zu scheiden.

Während die 90-Jährige durch den Schuss in den Hinterkopf starb, scheiterte der Selbstmordversuch ihres Mannes. Laut Polizei war der Zustand des 86-Jährigen am Montagvormittag stabil, er schwebt aber weiterhin in Lebensgefahr. Die naheliegende Annahme, dass die Kopfwunde des Seniors auf einer Schussverletzung beruht, ist noch nicht verifiziert.

Nachbarin alarmierte Einsatzkräfte
Eine Nachbarin hatte die Exekutive am Sonntag gegen 15.30 Uhr alarmiert. Die Frau hatte Lärm in der Wohnung des ihr gut bekannten Ehepaares gehört und war in das Erdgeschoß gelaufen. Als sie an der Tür anläutete, öffnete ihr niemand. Sie ging daraufhin in ihre Wohnung zurück und versuchte, das Paar telefonisch zu erreichen. Doch auch das schlug fehl. "Sie liebten sich nach 60 Ehejahren wie am ersten Tag", so die Nachbarin.

Die Frau versuchte es ein weiteres Mal an der Eingangstür und hörte diesmal einen Schrei des Mannes in der Wohnung. Daraufhin verständigte sie die Einsatzkräfte. Neben der Polizei rückte auch die Feuerwehr an, die ein im Hof gelegenes Fenster zur Wohnung des betagten Pensionistenpaares einschlug.

von Michael Pommer (Kronen Zeitung) und wien.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele