Warnstufe 3

Tourengeher von Lawine mitgerissen – rasch geborgen

Tirol
20.03.2011 13:21
Ein Tourengeher ist am Sonntag im Kaunertal im Bereich des Weißkammes (Bezirk Landeck) von einer Lawine mitgerissen worden. Nach ersten Informationen kam der Wintersportler auf dem Schneebrett zum Liegen. Er konnte rasch geborgen werden. Der Mann wurde vom Notarzthubschrauber "Alpin II" in die Innsbrucker Klinik geflogen. Am Sonntag herrschte in weiten Teilen Tirols die Lawinenwarnstufe "3" der fünfteiligen Skala.

Gefahrenstellen liegen in Steilhängen und Kammlagen aller Expositionen oberhalb von etwa 2.000 Metern, warnten Experten des Landes. Die Hauptgefahr gehe dabei von Neuschnee und Triebschnee der vergangenen Tage aus. Vor allem frische Triebschneepakete seien "relativ störanfällig" und könnten schon bei geringer Zusatzbelastung als Lawine ausgelöst werden.

Unterhalb von 2.200 Metern und in steilen Südhängen unterhalb von 2.800 Metern sei zunehmend mit Selbstauslösungen von Feuchtschneerutschen und Nassschneelawinen zu rechnen, die vereinzelt auch exponierte Verkehrswege und Hüttenzustiege gefährden können.

In den vergangenen 24 Stunden betrug der Neuschneezuwachs zwar nur noch vereinzelt fünf bis zehn Zentimeter, Neuschnee und Triebschnee der abgelaufenen Niederschlagsperiode würden aber vor allem in Höhenlagen zwischen 2.200 und 2.800 Metern auf einer schwach verfestigten und damit störanfälligen Altschneedecke liegen. Unterhalb von etwa 2.200 Metern ist die Schneedecke laut Experten des Lawinenwarndienstes weitgehend durchfeuchtet, was auch mit einem entsprechenden Festigkeitsverlust verbunden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele