Tourentipp

Der Dobratsch – eine Kurztour für zwischendurch

Kärnten
19.03.2011 15:49
Tourengeher haben’s in diesem Winter gar nicht leicht, denn der Regen hat den Schnee von den Bergen "geschwemmt". Natürlich gibt’s höher oben noch bessere Verhältnisse, etwa in den Hohen Tauern, den Karnischen Alpen oder Karawanken, wo es diese Woche sogar Neuschneezuwächse gab. Aber so eine Kurztour für zwischendurch ist fast nirgends mehr möglich. Daher ist unser Tourentipp diese Woche der Villacher Hausberg!

Und obwohl es nur wenige Kärntner Tourengeher und Wanderer gibt, die noch nicht auf dem 2.166 Meter hohen Dobratsch waren, zahlt es sich dennoch immer wieder aus. Die Aussicht ist fantastisch und die Erreichbarkeit nahezu perfekt. Unser Vorschlag: Ein Gipfelfrühstück im neuen Dobratsch Gipfelhaus!

Hinauf auf den Berg geht’s von Villach aus bequem mit dem Auto über die bekannte Villacher Alpenstraße, die ja im Winter mautfrei ist. Aufgrund der frühen Uhrzeit sind ausreichend Parkmöglichkeiten auf der Rosstratte verfügbar. Mit den Skiern geht’s entlang der bestens präparierten Pistengerät-Spur, die top-markiert bis vor die Haustür des Gipfelhauses (2.143 m), dem ehemaligen Ludwig Walter Haus, führt.

Sogar ohne Skier oder Schneeschuhe kann man hinaufwandern; Bergschuhe reichen. Für Trainingszwecke und wegen eines vollen Terminkalenders führt unsere Route etwas abseits über den Zehner- und Zwölfernock auf den Gipfel, der nach nicht einmal einer Stunde erreicht ist. Kurz drauf serviert das Gipfelhaus-Team rund um Andreas Lachhartinger bereits ein g’schmackiges Frühstück samt frischem Brot. Und nur knapp eineinhalb Stunden danach sitzt man bereits wieder in Klagenfurt in der Redaktion und denkt ans Erlebte zurück.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele