Akw in Bebengebiet

So gefährlich ist der Reaktor Krko für die Steirer

Steiermark
19.03.2011 15:06
Die Atomkatastrophe in Japan muss uns Mahnung und Warnung sein - denn im Falle eines Erdbebens können Reaktoren zu unkontrollierbaren Strahlenmonstern werden! Umso beunruhigender ist, was die Grünen jetzt zu Krko, 120 Kilometer von Graz entfernt, recherchiert haben: Die Bebengefahr soll verheimlicht worden sein.

Die Steiermark ist regelrecht umzingelt von teils schrottreifen Atomkraftwerken. Besonders gefährlich ist der slowenische Reaktor Krko, der nur 120 Kilometer von Graz entfernt inmitten einer Erdbeben-Zone steht.

"Abschaltung überlebenswichtig"
Die Grünen sind entsprechend alarmiert. Werner Kogler, steirischer Nationalratsabgeordneter, hat in den vergangenen Tagen zahlreiche (auch geheime) Unterlagen zusammengetragen, um zum Schluss zu kommen: "Die Abschaltung von Krko ist für uns Steirer absolut überlebenswichtig!" Immerhin habe es seit 1990 im Umkreis von 200 Kilometern um den Ort 178 Erdbeben mit Stärken von 3,5 bis 5,7 gegeben, Rekord-Erschütterungen wie anno 1640 (über 7) würde die Anlage nicht aushalten.

Grüne planen Aktionen
"Dabei rechnet die Wiener Umweltanwaltschaft mit hohen Magnituden. Besonders brisant ist der Verdacht, dass in den Genehmigungsunterlagen Bebenlinien verschwiegen wurden", so Kogler. Der Politiker will gemeinsam mit Grünen-Chefin Eva Glawischnig den slowenischen Botschafter damit konfrontieren: "Sein Land muss jetzt mit Protestaktionen rechnen!"

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele