Mehr Kontrollen

Parksündern geht’s in Graz verschärft an den Kragen

Steiermark
19.03.2011 15:50
Die Grünen sind weiterhin für eine Erhöhung der Parkgebühren in Graz. Falschparker (nicht nur in den Zonen) werden außerdem künftig schärfer kontrolliert und höhere Parkstrafen sollen demnächst eingeführt werden. Eine weitere Ausweitung der Grünen und Blauen Zonen ist derzeit nicht angedacht.

19,5 Millionen Euro verdiente die Stadt im Vorjahr durch ihre 26.600 gebührenpflichtigen Parkplätze (15.000 in der Blauen Zone, 11.600 in der Grünen Zone). Künftig werden die Kassen aber noch mehr klingeln.

"Es geht um mehr Sicherheit"
So wird die Stadt auch den ruhenden Verkehr überwachen (Falschparker auf "Zebrastreifen", in Kreuzungsbereichen, auf Radwegen oder Behindertenparkplätzen), was bislang eine Angelegenheit der Polizei war. Bei laufenden Kosten von jährlich 600.000 Euro sollen die Strafgelder 2,4 Millionen Euro in die Stadtkasse spülen; 20 Prozent gehen aber an die Polizei. Verkehrsstadträtin Lisa Rücker (Grüne): "Es geht um mehr Sicherheit. Die Einnahmen können für sinnvolle Verkehrsmaßnahmen verwendet werden."

Parkstrafen: Erhöhung auf 36 Euro angedacht
Schwarz und Grün wollen eine Erhöhung der Parkstrafen von 21,80 auf 36 Euro. Das Land muss aber erst zustimmen, was jedoch Formsache sein dürfte. Für eine Erhöhung der Parkgebühren tritt nach wie vor Rücker ein: "Die wurden zum Teil seit der Euro-Einführung nicht mehr erhöht!" Bis Sommer will Rücker ein neues Konzept vorlegen - bis dato hat die VP aber stets abgewunken. Bis 2012 wird es keine Ausweitung der gebührenpflichtigen Stellplätze mehr geben - dann wird evaluiert.

Handyparken kommt gut an
Immer besser angenommen wird das Lösen eines Parktickets via Handy - 164.000-mal wurde das Service 2010 genutzt (15.000-mal 2009). Allerdings: 2010 wurden insgesamt 7,1 Millionen Parktickets gelöst. Günther Janezic, Chef des Parkraumservice: "Wir sind zufrieden, das Handy-Parken war immer nur als Zusatzservice gedacht!"

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele