Nur 3 Punkte vorn!

RTL abgesagt: Maria Riesch holt sich Gesamtweltcup

Sport
19.03.2011 08:27
1.728 zu 1.725: Mit dem minimalen Vorsprung von nur drei Punkten hat sich die Deutsche Maria Riesch am Samstag erstmals in ihrer Karriere den Gesamtweltcup gesichert. Die Doppel-Olympiasiegerin beendete die dreijährige Dominanz der US-Amerikanerin Lindsey Vonn, die keine Chance mehr hatte, den Rückstand aufzuholen, weil der für Samstag geplante Riesentorlauf in Lenzerheide (Schweiz) witterungsbedingt abgesagt wurde.

"In der Außenwirkung sind Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und Olympia höher, aber für mich ist der Gesamtweltcup das Größte, das man erreichen kann und von der sportlichen Seite her das Hochwertigste", sagte die 26-jährige Riesch, die für den vierten deutschen Gesamterfolg bei den Damen in der Weltcupgeschichte sorgte. Zuvor hatten sich 1976 Rosi Mittermaier sowie 1996 und 1998 Katja Seizinger behauptet.

Zum dritten Mal gab es eine so knappe Entscheidung, 1979 hatte sich ÖSV-Skilegende Annemarie Pröll drei Punkte vor Hanni Wenzel (Liechtenstein) durchgesetzt, 2005 in Lenzerheide Anja Pärson (Schweden) ebenfalls drei Zähler gegen die Kroatin Janica Kostelic.

RTL-Kugel geht an Rebensburg
Für den deutschen Verband gab es am Samstag auch noch eine kleine Kugel zu feiern, Viktoria Rebensburg sicherte sich jene im Riesentorlauf. Riesch und Rebensburg erlebten den Moment der Erleichterung auch gemeinsam. Es war kurz vor halb acht, sie waren gerade ins Auto eingestiegen, um zur Besichtigung zu fahren, als im Teamhotel der Jubel losbrach und von den Balkonen gerufen wurde. "Wir sind uns dann vor dem Hotel um den Hals gefallen und haben die eine oder andere Träne verdrückt. Ich bin nicht der Typ, der Tränen verdrückt, aber in der Situation war es einfach so eine Befreiung und Riesenspannung, die da abgefallen ist", erzählte Riesch.

Mit Platz vier im Slalom am Freitag hatte die Weltmeisterin von 2009 in dieser Disziplin wieder die Führung im Gesamtweltcup vor Vonn übernommen. Wäre sie nur zwei Hundertstel Sekunden langsamer gewesen, hätte das Platz fünf bedeutet und Vonn wäre nach der Riesentorlauf-Absage zum vierten Mal in Folge Gesamtweltcup-Siegerin gewesen. "Da wird einem erst im Nachhinein bewusst, was das Rennen gestern für eine Bedeutung hatte", sagte also auch Riesch, die 6 der 33 Saisonrennen gewonnen hat. Siege feierte sie in Abfahrt, Super-G, Slalom und Super-Kombination, im Riesentorlauf hatte sie als bestes Ergebnis Platz zwei zu Buche stehen.

Vonn feierte acht Siege, aufgeteilt auf Abfahrt, Super-G und Super-Kombination, im Riesentorlauf wurde sie einmal Dritte, im Slalom verpasste sie das Podest. "Maria ist eine sensationelle Saison gefahren, sie ist eine würdige Weltcupsiegerin. Lindsey war in den technischen Disziplinen gegenüber Maria im Hintertreffen. Für mich hat es sich Maria auch fast mehr verdient", sagte Österreichs Damen-Rennsportleiter Herbert Mandl. "Wenn es kein Rennen gibt und ich verliere um drei Punkte, bin ich sehr enttäuscht", hatte Vonn bereits am Vorabend Böses geahnt. "Lindsey wird sauer sein. Vielleicht ist es für sie ein Trost, dass sie letzten drei Jahre gewonnen hat", meinte Riesch.

Zwistigkeiten vor dem Weltcup-Finale
Im Vorfeld der finalen Entscheidungen hatte es zwischen den beiden Freundinnen Zwistigkeiten gegeben, wie tief die Freundschaft noch ist, wird sich zeigen. Im April feiert Riesch Hochzeit, bleibt abzuwarten, wer auf der Gästeliste steht. "Wir haben uns Anfang der Woche abgestimmt, dass wir nicht mehr mitmachen wollen bei dem Schuhgeplänkel und den Dingen, weil die nichts bringen", erläuterte DSV-Alpinchef Wolfgang Maier, der nicht mehr länger mit ansehen wollte, wie Riesch aufgebracht von dem "psychologischen Spielchen" von Vonn "wie ein Rumpelstilzchen rumhüpfte". Bei allem Festhalten an dem Thema Weltcupkugel hätten die Athleten akzeptieren müssen, wenn Vonn am Ende vorne sei, meinte er. Und traf auf eine für seine Anregungen sehr offene Riesch.

"Letzter Diamant in der Krone"
Den Kugelgewinn konnte Maier lange nicht wirklich glauben: "Es war komisch. Wir waren so fokussiert auf den Riesenslalom, auf diesen Showdown. Aber letztendlich ist es ein Produkt aus der ganzen Saison", sagte Maier, der von einem (erfolglosen) Protest der Amerikaner gegen die Rennabsage berichtete. Was dieser Titelgewinn für Riesch bedeute? "Sie hat nun alles geschafft, was eine Sportlerin im alpinen Skirennsport schaffen kann. Als ob man sich noch den letzten Diamanten in die Krone einsetzt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele