Frühlingsgefühle

Im Seewinkel wurden bereits Störche gesichtet

Burgenland
18.03.2011 16:47
Im Seewinkel sind am Freitag die ersten aus ihrem Winterquartier zurückgekehrten Störche gesehen worden. "Meister Adebar" wurde von Rangern der St. Martins Therme & Lodge gesichtet, als er über die Darscho-Lacke in Richtung Apetlon flog. Ein anderer Storch, der offenbar schon am Mittwoch angekommen war, wurde beobachtet, als er auf einem Feld nach Nahrung suchte.

Ebenfalls bereits im Seewinkel gelandet seien Stelzenläufer. In und um die Lacken im Seewinkel tummeln sich auch zahlreiche Entenarten, Grauganspaare sowie Silber- und Graureiher. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnisse könne man auch gut die Frosch- und Molchwanderung beobachten, hieß es am Freitag.

Gespanntes Warten in Rust
In Rust, wo auch einige Störche überwintert haben, steht die Ankunft der Störche noch bevor. Noch tue sich nichts, so Gerhard Amon, Obmann des Storchenvereins. In der "Storchenstadt" ist man bereits vorbereitet: Die Horste über den Kaminen der Häuser wurden vorsorglich schon Anfang des Monats gereinigt und ausgebessert.

Auch in Illmitz heißt es noch warten. Als aussichtsreicher Termin für die Rückkehr der Zugvögel gilt dort Ende kommender Woche. Denn in den vergangenen Jahren sind die ersten Störche immer um den 23., 24. März eingetroffen, schilderte eine Mitarbeiterin des örtlichen Tourismusverbandes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele