Beim MotoGP

Nicht serienmäßig: BMW 1er M Coupé als Safety Car

Motor
20.03.2011 22:24
Das BMW 1er M Coupé ist das offizielle Safety Car der neuen MotoGP-Saison. Der kleine Bolide ist damit bei jedem Rennen der Motorrad-Straßen-Weltmeisterschaft im Einsatz - noch vor seiner Markteinführung Ende April. Das BMW SafetyCar ist ein Unikat, lediglich der 340 PS starke Reihen-Sechszylinder-Turbo-Motor sowie der Antriebsstrang stammen noch unverändert vom Serienmodell.
(Bild: kmm)

Das Safety Car verfügt zur Gewichtsoptimierung über eine kohlefaserverstärkte Motorhaube mit zusätzlichen großen Entlüftungsöffnungen sowie über Polykarbonat-Seiten- und -Heckscheiben. Eine spezielle Leichtbau-Rennsportabgasanlage aus Titan spart nicht nur Gewicht, sondern soll gleichzeitig auch für ein beeindruckendes Klangerlebnis bei den Zuschauern sorgen. Ergänzend zur dezenten Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel sorgt jetzt ein verstellbarer Heckflügel für den nötigen Abtrieb. An der aerodynamisch optimierten Frontschürze mit definierter Luftführung einschließlich Air Curtains ist beim SafetyCar ein zusätzliches Luftleitelement (Splitter) an der Unterseite der Schürze integriert.

Im Innenraum des Safety Cars herrscht konsequenter Purismus. Ein hinter der B-Säule verschraubter Überollkäfig, der Verzicht auf die hintere Sitzanlage, zwei Renn-Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten, das Alcantara-Lenkrad und Feuerlöscher sind im Safety Car Standard.

Die Fahrwerkstechnik des BMW 1er M Coupé wurde für das Safety Car angepasst. Das Hochleistungsfahrwerk verfügt über ein einstellbares Rennstrecken-Setup. Dazu gehört ein Gewindefahrwerk, bei dem die Dämpfer in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind. Das BMW SafetyCar rollt auf 19-Zoll-Mischbereifung der Dimension 255/35 vorne und 285/30 hinten. Die Fahrzeughöhe ist variabel wählbar und der Sturz an Vorder- und Hinterachse kann je nach Streckenprofil geändert werden. Selbst die schon für höchste Beanspruchung ausgelegte Bremsanlage des BMW 1er M Coupé wird im SafetyCar gegen eine Sechskolben-Festsattel-Rennbremsanlage getauscht.

Insgesamt 8 Fahrzeuge beim MotoGP
BMW unterstützt in der aktuellen Rennsaison mit sieben weiteren Fahrzeugen den sicheren Ablauf der Motorrad-Weltmeisterschaft. Neben dem offiziellen BMW 1er M Coupé stehen noch zwei weitere Ersatz-Safety-Cars, ein BMW X6 M und ein BMW M3, an der Strecke bereit. Zusätzlich für das Organisationsteam ist ein BMW X5 M für den Safety Officer und ein BMW ActiveHybrid X6 für Stewards vorgesehen. Als Medical Car kommt in diesem Jahr ein BMW 535i Touring zum Einsatz. Außerdem sind zwei Safety Bikes, eine BMW S 1000 RR und eine BMW HP2 Sport, im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele