Völlig neuer Ansatz

Doppelter Motor spart die Hälfte an Energie

Wissenschaft
18.03.2011 13:10
Die Firma Tour Engine aus San Diego in den USA hat einen besonders sparsamen Motor (im Bild ein Prototyp) entwickelt. Die Maschine ist paarig aufgeteilt in eine heiße und eine kalte Zone, berichtet das Magazin "GEO" in seiner April-Ausgabe.

Einzug und Verdichtung der zur Verbrennung notwendigen Luft geschehen beim Motor von Tour Engine in einem relativ kleinen Zylinder ("Kaltraum"), während im großen Zylinder ("Warmraum") der Kraftstoff gezündet und die Reste dem Auspuff zugeführt werden.

So ist die Energienutzung wesentlich effizienter als in herkömmlichen Motoren, die für verschiedene Aufgaben einen Kompromiss eingehen: Für das optimale Verdichten der Luft sind sie zu heiß, für effiziente Zündung des Kraftstoffs zu kalt. Auch die Zylindergröße sollte für beide Arbeitsgänge im besten Fall verschieden sein - ist sie aber nicht.

Doppelraum-Konzept spart Energie
Die Konsequenz: Ein konventioneller Pkw-Motor nutzt weniger als 35 Prozent der Kraftstoffenergie; das meiste verpufft als Wärme oder unverbrannter Rest. Die Ingenieure erwarten, dass ein Motor allein durch das Doppelraum-Konzept 20 Prozent an Energieeffizienz gewinnt, und hoffen, mit wachsender Erfahrung die Effizienz sogar um 50 Prozent steigern zu können. So würden selbst Benzinmotoren wieder attraktiv für den Umweltschutz.

Foto: Tour Engine

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele