Freche Botschaften

Polizeiauto mit Spray “verziert” – Mädchen verurteilt

Steiermark
18.03.2011 12:25
"Wixxer", "Ferbrechersisters" - mit solchen Aufschriften haben zwei Schülerinnen in Graz ein Polizeiauto und andere Fahrzeuge "verziert". Dazu kam ein Trafik-Einbruch und ein Handydiebstahl. Dass die fehlenden Rechtschreibkenntnisse nicht vor Strafe schützen, zeigte sich dann am Freitag vor Gericht: ein Monat Haft auf Bewährung!

"Ein Polizeiauto anzusprühen ist schon eine große Dummheit. Aber zum Einbrechen gehört verbrecherisches Potenzial", stellt Richter Raimund Frei klar. "Ich weiß, dass es ein Fehler war", meint die Ältere (16). "Aber ich hab' auf der Straße gelebt, hatte den falschen Freundeskreis."

16-Jährige hat ihr "Alkoholproblem im Griff"
Dafür habe sie aber ihr Alkoholproblem inzwischen im Griff. "Mit 16 haben Sie den Alkohol im Griff? Da trinkt man Limonade oder sein erstes Bier", wundert sich der Richter. "Ferbrechersisters mit F - Sie sollten die Schule fertig machen", ermuntert Frei die Zweitangeklagte (14). "Ich versuch' eh, regelmäßig hinzugehen", erklärt sie.

Der Richter: "Da hinten in der Justizanstalt sitzen ganz andere 'Sisters'. Da wollen Sie sicher nicht hin!" Und dass sie einem Mann, der gerade eine Chemotherapie macht, das Handy gestohlen habe, sei wirklich "letztklassig".

Die (nicht rechtskräftigen) Urteile: je ein Monat bedingt und für die Ältere die Weisung, sich einer Psychotherapie zu unterziehen.

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele