Gefährliche Straße

200 Kilo schwerer Brocken donnerte gegen Linienbus

Kärnten
18.03.2011 17:26
Glück im Unglück hatten die Insassen dieses Linienbus am Freitagmorgen in Zellpfarre (Bezirk Klagenfurt-Land), als plötzlich ein 200 Kilo schwerer Felsbrocken (siehe kleines Bild) auf die Waidischer Landesstraße fiel. Der Stein donnerte gegen das Fahrzeug und verkeilte sich unter der Lenkachse. Die 14 Schüler und Buslenker Franz Mak, der regelmäßig auf die Steinschlaggefahr aufmerksam gemacht hat, kamen mit dem Schrecken davon.

"Ich fahre schon 26 Jahre diese Linienstrecke und immer wieder liegen Steine auf der Straße", sagt Franz Mak: "Nicht auszudenken, was da alles passieren hätte können." Mithilfe zweier Müllmänner konnte der Bus wieder flott gemacht werden. Mak: "Wir haben mit Holzbrettern die Hinterräder angehoben und danach mit Hilfe einer Kette den Felsen herausgezogen." Der Ferlacher Busunternehmer Walter Juwan beziffert den Schaden mit 7.000 Euro.

Hangsicherung ist kein Thema
Mak: "Ich habe schon wiederholt aufmerksam gemacht, weil immer wieder Steine auf der Straße liegen." Eine Hangsicherung steht aber nicht zur Diskussion. "Wir haben die Klamm kontrolliert", berichtet Straßenmeister Wilhelm Zauchner: "Es werden hier immer wieder kleine Steine herunterrollen. Hundertprozentige Sicherheit könnte wirklich nur ein Tunnel bieten."

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele