Wann wird reagiert?

Nicht nur Graz, auch Regionen ersticken im Feinstaub

Steiermark
18.03.2011 09:39
Stets ist nur von Graz die Rede, dabei wird die Luft auch in den steirischen Bezirken in puncto Feinstaub immer dünner: Die Leidtragenden sind in erster Linie die Leibnitzer und Fürstenfelder. Die Grünen nehmen daher nun gleich drei Landesräte ins Gebet - wenn es nur endlich etwas helfen würde!

Kein Winter vergeht, in dem die Steirer nicht im Dreck versinken - und kein Politiker will oder kann die Problematik mit beiden Händen angehen. Es stinkt und staubt wie eh und je.

Neben Graz wurde die erlaubte Feinstaubtage-Höchstgrenze heuer bereits in sechs weiteren weiß-grünen Städten überschritten - und das Mitte März! Am schlimmsten war bislang Leibnitz mit 48 Überschreitungstagen betroffen, gefolgt von Fürstenfeld (32), Weiz (32), Knittelfeld (30), Hartberg (29) und dem weststeirischen Köflach (28).

"Mur-Mürz-Furche wird stiefmütterlich behandelt"
Laut jüngsten Budgetplänen steht zur Feinstaubbekämpfung künftig ein eigener Topf zu Verfügung. 2010 ist er mit 2,5 Millionen Euro befüllt, in den Folgejahren bis 2015 sind es je 6,5 Millionen. Geld, das unbedingt auch in die Bezirke fließen muss: "Während in Graz durch den Ausbau der S-Bahn, des Radwegnetzes und Fördermaßnahmen im Heizungsbereich endlich was weitergeht, werden die übrigen Luft-Sanierungsgebiete wie etwa die Mur-Mürz-Furche stiefmütterlich behandelt", ärgert sich Grün-Abgeordnete Sabine Jungwirth. Eine Anfragenserie an Landesrat Kurzmann (Umwelt), Landesrat Buchmann (Wirtschaft) und Landesrat Schrittwieser (erneuerbare Energien) wurde jetzt eingebracht.

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele