Urteil in Innsbruck

20-Jähriger geht nach Raub mehr als vier Jahre in Haft

Tirol
17.03.2011 19:46
Den 1.1.11 wird ein Tiroler wohl kaum vergessen. Der junge Mann saß auf einer Bank am Innsbrucker Bahnhof und hatte Mitleid mit einem Marokkaner. So bot er ihm Kekse an – als "Dank" wurde er Minuten später verprügelt und seiner Uhr beraubt. Der Täter (20) wanderte dafür am Donnerstag mehr als vier Jahre in Haft.

Der junge Marokkaner sah hungrig aus – und so hatte der Tiroler Mitleid mit ihm. Er bot ihm Kekse an, die der 20-Jährige gerne annahm. Beim Griff in die Packung muss er die Uhr des Innsbruckers erspäht haben. Und die ließ ihn offenbar nicht mehr los.

Er überredete sein späteres Opfer, mit ihm vor die Tür zu gehen und eine Zigarette zu rauchen. Dort riss er ihn zu Boden, schlug und trat ihn. Über eine Minute – das ergaben die Bilder der Überwachungskamera – dauerte die Attacke. Mit der Uhr, die er dem Tiroler vom Handgelenk gerissen hatte, floh der Marokkaner.

Doch die Flucht dauerte nur eine knappe halbe Stunde – dann hatten die Polizisten den stark alkoholisierten jungen Ganoven auch schon geschnappt. Die rund zwei Promille, die damals gemessen wurden, versuchte der Marokkaner auch vor Gericht ins Spiel zu bringen. Das Gericht nahm zwar auch an, dass der Alkohol eine Rolle gespielt hatte – dennoch gab es 30 Monate Haft. Dazu wurden zwei bedingte Strafen aus früheren Delikten aufgehoben. So sitzt der 20-Jährige nun mehr als vier Jahre.

von Stefan Ruef, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele