Nepp im Internet

Betrüger entlockte Frau 9.600 Euro für Gebrauchtwagen

Burgenland
17.03.2011 17:52
Einen flotten Gebrauchtwagen zum kleinen Preis - diesen Wunsch hat sich eine Frau aus dem Bezirk Güssing erfüllen wollen. Im Internet wurde sie schließlich fündig. Doch die Freude währte nicht lange, denn die Burgenländerin fiel auf einen gemeinen Betrüger herein, der ihr 9.600 Euro lockte aus der Tasche lockte.

"Mehr als 20 Prozent der im Internet angepriesenen Fahrzeuge sind Lockangebote von Betrügern", warnen seriöse Kfz-Händler seit langem. Doch viele Käufer wollen davon nichts wissen, zu groß ist die Versuchung, im Web ein echtes Schnäppchen zu machen. So auch für eine Südburgenländerin, als sie online ihr Traumauto, einen VW Touran, um nur knapp 10.000 Euro entdeckte.

Geld auf spanisches Konto überwiesen
Die 37-Jährige zögerte nicht lange, als der Verkäufer sie um eine Anzahlung von 4.800 Euro auf ein spanisches Konto bat. Danach meldete sich der Betrüger lange Zeit nicht mehr. "Als er dann wieder mit seinem Opfer Kontakt aufnahm, erklärte der Mann, es habe Probleme bei der Überstellung des Pkw gegeben", schilderte ein Polizist.

Um diese zu beheben, solle die Frau auch den Rest des Kaufpreises überweisen – was sie leider auch tat. Das Geld ist die Burgenländerin jetzt los, auf den Touran wartet sie noch immer. Nach einer Anzeige nahm nun die Polizei die Ermittlungen auf.

von Tina Blaukovics und Christian Schulter, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 16°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig



Kostenlose Spiele