"Wir sind auf Kurs"

Real-Trainer Jose Mourinho träumt schon vom CL-Titel

Fußball
17.03.2011 15:28
Jose Mourinho ist von Präsident Florentino Perez im Sommer 2010 geholt worden, um Real Madrid zur "La Decima" zu verhelfen. Bis zum zehnten Triumph in der Fußball-Königsklasse ist es zwar noch ein weiter Weg, aber der Rekordsieger scheint unter dem portugiesischen Trainer in dieser Saison für Höheres reif zu sein. Das "Weiße Ballett" bezwang am Mittwoch daheim im siebenten Anlauf endlich Angstgegner Olympique Lyon (3:0) und steht erstmals seit 2004 wieder im CL-Viertelfinale.

Auch wenn es in den vergangenen Jahren nicht so war, ist es für Mourinho "normal, dass wir in der nächsten Runde sind. Real ist zu groß, um nicht dort zu sein. Wir haben das Spiel kontrolliert und den Aufstieg verdient". In seinem Resümee warf der Real-Trainer natürlich auch schon ein Auge auf die Auslosung am Freitag in Nyon und hielt mit seinen Wünschen nicht hinter dem Berg. "Aus emotionalen Gründen will ich jetzt nicht gegen meine Ex-Klubs Chelsea oder Inter antreten. Es ist schwierig, gegen deine Leute und Freunde zu spielen", sagte der 48-Jährige.

Mourinho, der schon den FC Porto (2004) und Inter (2010) zum Triumph in der Champions League geführt und als erster Coach mit vier verschiedenen Vereinen die Runde der letzten acht (Porto, Chelsea und Inter) erreicht hat, kenne die Londoner und die Italiener wie seine Westentasche.

Großer Respekt vor Raul
Möglich ist auch ein Duell mit dem großen Rivalen FC Barcelona. Für Real-Direktor Jorge Valdano wäre ein solche Paarung erst zu einem späteren Zeitpunkt besser. Auch der FC Schalke wäre nicht ideal. "Wir wollen nicht, dass unser Ex-Stürmer Raul uns besucht. Das würde zu viel Emotionen mit sich bringen", gab die rechte Hand von Klubboss Perez zu bedenken. "Wir haben jetzt eine psychologische Barriere überwunden und können realistisch dem Gewinn der wichtigsten Trophäe entgegenblicken. Wir haben eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft", sagte der gebürtige Argentinier.

Mourinho: "Der Titel wird kommen"
Mourinho sieht die Situation ähnlich. "Wir befinden uns auf Kurs. Der Titel wird kommen, wenn nicht in dieser Saison, dann in der nächsten. Ich arbeite daran, gebe mein Bestes, fühle mich hier wohl und glücklich. Und ich glaube, meinen Spielern geht es genauso", sagte der Real-Coach, dessen Lyoner Widerpart Claude Puel gratulierte: "Wir vermochten nicht mitzuhalten. Real hat uns von Beginn an unter Druck gesetzt und nicht zur Entfaltung kommen lassen", befand der Franzose. Im Vorjahr hatte OL die nun in 22 Partien im Estadio Bernabeu ungeschlagenen Madrilenen im Achtelfinale noch eliminiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele