"Lisztomanie"

Ausstellungsreigen würdigt “Superstar” Franz Liszt

Burgenland
17.03.2011 10:12
Der Ausstellungsreigen zu Superstar Franz Liszt ist eröffnet. Seit Donnerstag können sich Besucher an verschiedenen Ausstellungsorten im Burgenland auf die Spuren des großen burgenländischen Komponisten Franz Liszt begeben, seinem Leben und Wirken nachspüren. Am Mittwochabend wurde im Landesmuseum die Ausstellung "Lisztomanie. Der Hexenmeister am Klavier" eröffnet. Mit der Schau greift das Landesmuseum Burgenland das Leitthema des Lisztjahres auf.

Thematisiert werden die großen europäischen Konzerttourneen zwischen 1840 und 1847 (z.B. Wien, Budapest, Paris, Berlin, St. Petersburg, Konstantinopel), die damit verbundenen Ehrungen, die eigens dafür geschaffenen Kompositionen und Liszts Weltruhm. Die "Listzomanie" wurde zum geflügelten Wort für den Hype und die Reaktionen der weiblichen Fans. Die Begeisterung des Publikums bei Liszts Auftritten zeigt auch ein Bild auf dem Liszt am Klavier sitzend von den anwesenden Damen bei den Berliner Konzerten mit einem wahren "Rosenregen" überhäuft wird.

Schmied nahm Eröffnung vor
Bundesministerin Claudia Schmied (SPÖ) würdigte bei ihrer Eröffnungsrede den großen Burgenländer als Vorbild: "Liszt verkörpert, was sich viele von uns heute wünschen: Dass die Jungen Kunst und Kultur von den Besten lernen. Die Ausstellung im Burgenländischen Landesmuseum lässt ein Stück erahnen, welchen Hype Liszt ausgelöst hat."

Kultur als Motor für Tourismus
"Das Kulturland Burgenland hat sich in den vergangenen Jahren großartig entwickelt", betonte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). "Im Haydnjahr 2009 kamen 435.000 Besucher, und das in einem Land mit 285.000 Einwohnern. Mehr als 700.000 Besucher kommen zu den Festivals des Burgenländischen Kultursommers", so der Landeshauptmann. Lob gab es von Niessl auch für die vielen Freiwilligen und ehrenamtlichen Tätigen: "Wir feiern heuer nicht nur 90 Jahre Burgenland und den 200. Geburtstags von Franz Liszt, sondern auch das Europäisches Jahr der Freiwilligen Tätigkeiten. Über 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländern sind ehrenamtlich tätig. Auch die vielen kulturellen Veranstaltungen bauen auf ihr Engagement."

Bieler: "Schau ist wirklich gelungen"
Verantwortlich für die Ausstellungsorganisationund für Lisztomania 2011 ist die Kultur-Service Burgenland GmbH. "Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll das Leben und das Wirken von Superstar Franz Liszt. Die Schau ist wirklich gelungen", machte Kulturlandesrat Helmut Bieler Lust auf Liszt.

Fächer zum Kühlen, Exponate von Elvis & Co.
Eine Besonderheit der Ausstellung sind zum Beispiel ein Fächer, der ein Picknick mit Liszt und befreundeten Künstlerpersönlichkeiten zeigt. Die Damen, die bei Liszts Konzerten reihenweise in Ohnmacht fielen, brauchten den Fächer zum Kühlen.

Portraits, seine Virtuosenliteratur, Presse & Promotion, Bühnengarderobe sowie "Fanartikel" werden Exponaten von Elvis, den Beatles, U2 oder den Rolling Stones gegenübergestellt. Sie sollen den Bezug zum zeitgenössischen Popstar-Mythos herstellen. "Wir haben viele einzigartige Ausstellungsexponate, die sich in Privatbesitz befinden, zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür möchte ich mich bei den Leihgebern herzlich bedanken", sagt KSB-Geschäftsführer Wolfgang Kuzmits.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele