Im Großeinsatz

Einbrecherjagd und Bombenalarm am Flughafen

Kärnten
17.03.2011 10:09
Einen Großeinsatz haben zwei treue Klagenfurter Diensthunde mit ihren erfahrenen Hundeführern hinter sich. Zuerst ist es den eingespielten Teams in der Nacht auf Mittwoch gelungen, auf dem Kinoplatz drei verdächtige Russen nach einem Einbruch zu fassen (wir berichteten). Am Mittwochvormittag mussten die Vierbeiner zudem den Flughafen stundenlang nach Sprengstoff absuchen.

Ein Mann hatte telefonisch angekündigt, dass auf einem Flug nach Deutschland in der Maschine Sprengstoff transportiert würde. Es gab sofort Alarm.

Die beiden Polizisten Gerald Hölbling mit seinem "Rudi" und Josef Frank mit "Artos von Löwenherz" rückten aus. Die zwei Belgischen Schäferrüden ("Malinois") sind ausgebildete Sprengstoff-Spürhunde. Erst nach Stunden konnte Entwarnung gegeben werden und die Maschine nach Deutschland abheben. Die beiden Beamten: "Wir müssen solche Drohanrufe immer sehr ernst nehmen."

Anrufer ausgeforscht
Der Polizei ist es gelungen, den Anrufer auszuforschen. Es soll sich um einen Deutschen handeln, der am Mittwoch mit dem Zug von Villach in seine Heimat gefahren ist.

Bereits am Dienstag gegen 22.30 Uhr sind die beiden Hundeführer zu einem Einbruch in ein Nagelstudio in St. Ruprecht gerufen worden. Eine Zeugin hatte Alarm geschlagen. Gerald Hölbling: "Wir haben zuerst das Geschäft durchsucht, da angenommen worden ist, dass sich die Täter noch dort aufhalten."

Wenig später stellten sie drei Verdächtige auf dem Kinoplatz. Kripo-Chef Walter Fischer: "Die drei Russen sind anerkannte Flüchtlinge und haben vielleicht mehr auf dem Kerbholz."

von Martin Radinger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele