Moderne Altstadt

Kunstpavillon um 300.000 € kommt auf den Mozartplatz

Salzburg
17.03.2011 09:06
In der Stadt Salzburg ist am Mittwoch auf dem Mozartplatz mit dem Aufbau eines mobilen und temporären Kunstpavillons begonnen worden. Der skulpturale Bau versteht sich als praktisch nutzbare Baukunst und trägt den Titel "White Noise". Die Kosten für den Bau dieses Igel-artigen Gebäudes betrugen 300.000 Euro. Drei Monate lang soll der "Igel" auf dem Mozartplatz bleiben. Dann wird er abgebaut und steht Nutzern aller Art in Stadt und Land Salzburg zum Selbstkostenpreis zur Verfügung

Wie immer in Salzburg hat auch dieses Kunstwerk im öffentlichen Raum das Zeug zum Aufreger. 18 mal 10 mal 7 Meter groß ist der "Igel", genutzt werden soll er als Lounge, für kleinere Konzerte, als Vorführraum für Vermittlungsprojekte, für Empfänge oder das Verkaufen von Tickets.

Das Gebäude wird von innen mit einer wasserdichten Membran ausgekleidet und ist sowohl sommer- als auch wintertauglich. Konstruiert wurde "White Noise" vom Architekturbüro "soma ZT Gmbh", das sich mit diesem Konzept in einem Wettbewerb gegen 30 Konkurrenten durchgesetzt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele