Fall aus Jahr 2007

Prozess nach Explosion in Krankenhaus

Tirol
17.03.2011 08:57
Eine Kühlanlage im Keller des Kufsteiner Krankenhauses sollte im September 2007 gewartet werden. Dabei kam es aber zu einer chemischen Reaktion, die eine Explosion auslöste. Ein Arbeiter wurde schwer verletzt, einige andere erlitten Chlorgasvergiftungen. Am Mittwoch gab es das gerichtliche Nachspiel in Innsbruck.

Der Wartungstechniker und sein direkter Vorgesetzter saßen auf der Anklagebank – und zwar wegen fahrlässiger Körperverletzung. Den beiden wurde vorgeworfen, bei den Arbeiten zu wenig sorgfältig gewesen zu sein. Beim Reinigen des sogenannten Gaswäschers kamen eine Säure und eine Lauge in Berührung – und das löste die Explosion aus.

Der Arbeiter wurde zurückkatapultiert und erlitt schwere Verletzungen: Trümmerbruch an Oberarm, Ober- und Unterschenkel sowie schwere Verätzungen der Lunge. Das Verfahren gegen die beiden wurde aber außergerichtlich erledigt – gegen Bezahlung von 800 Euro bzw. 3.600 Euro.

Angeklagt war aber auch das Unternehmen, bei denen die beiden angestellt waren. Das hätte – so argumentierte der Staatsanwalt – durch mehr Sorgfalt den Unfall verhindern können. In dieser bundesweit erstmals eingebrachten Verbandsklage gab es einen Freispruch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele