Neue Variante

Ortstafeln ab 17,5 Prozent Slowenen-Anteil geplant

Kärnten
16.03.2011 17:14
Zusätzliche zweisprachige Tafeln in Ortschaften mit einem Slowenen-Anteil von 17,5 Prozent – dieser Vorschlag soll angeblich von Landeschef Gerhard Dörfler stammen. Dieser will dazu nichts sagen: "Ich interpretiere keine Zahlen, weil es mir um Lösungen geht. Es soll ein Treffen auf der Mitte der Brücke geben."

Über die angebliche Schwelle von 17,5 Prozent für das Aufstellen von weiteren zweisprachigen Ortstafeln berichtet die in Triest erscheinende slowenische Zeitung "Pirmorski dnevnik". Grundlage soll die Volkszählung 2001 sein.

Dörfler will die Spekulation weder bestätigen noch dementieren: "Wir haben vereinbart, dass weder über Prozentzahlen noch über die Zahl der Ortstafeln geredet wird." Bei den Verhandlungen sei man einen großen Sprung weitergekommen. Beim Treffen mit Staatssekretär Josef Ostermayer am 1. April könnte man schon sehr konkret werden: "Dann wird es auch einschätzbare Zahlen geben."

Für ihn seien jedenfalls die drei bekannten Eckpunkte gültig, meint Dörfler: "Es muss ein Verfassungsgesetz ohne Öffnungsklausel sein. Als Basis ist die Volkszählung 2001 herzunehmen."

von Waltraud Dengel, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele