24 Mio. € ergaunert

Salzburger Polizei fasst deutschen Millionenbetrüger

Salzburg
16.03.2011 16:46
Einen mutmaßlichen Millionenbetrüger, der mit europäischem Haftbefehl gesucht worden ist, hat die Polizei am Mittwoch in der Stadt Salzburg festgenommen. Der 31-jährige Deutsche soll den Kurs eigener Aktien künstlich in die Höhe getrieben und dann die in Wahrheit fast wertlosen Papiere verkauft haben. Dadurch ergaunerte er laut Polizei den unvorstellbaren Betrag von rund 24 Millionen Euro.

Der 31-Jährige gehört offenbar einer Gruppe an, die mit zahlreichen Börsenbriefen den Kurs von selbst erworbenen Aktien dermaßen in die Höhe schrauben konnte, obwohl hinter den Papieren kein operatives Geschäft stand und die Aktien offiziell eigentlich negativ bewertet wurden. Durch den Verkauf konnte die Gruppe schließlich einen Gewinn von 24 Millionen Euro erzielen.

In der Vorwoche habe die Polizei in Salzburg dann den Hinweis erhalten, dass sich der mit einem in Stuttgart ausgestellten Haftbefehl Gesuchte in der Mozartstadt aufhalten könnte, so Kripo-Chef Andreas Huber. Am Mittwoch wurde er nun in seiner Wohnung in Salzburg verhaftet und anschließend in die Justizanstalt gebracht, von wo aus er nach Deutschland ausgeliefert werden soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele