EL-Viertelfinale

Janko-Klub weiter ++ ManCity und Liverpool draußen

Fußball
17.03.2011 23:23
ÖFB-Teamstürmer Marc Janko hält Österreichs Fahnen in der Europa League weiter hoch. Mit seinem Team Twente Enschede erreichte der Niederösterreicher am Donnerstag das Viertelfinale, saß bei der 0:2-Niederlage in St. Petersburg aber auf der Bank. Die Niederländer hatten das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. Für die englischen Spitzenklubs wurde es ein rabenschwarzer Abend: Sowohl Liverpool als auch Manchester City schieden aus.

Der niederländische Meister Twente musste trotz des klaren Vorsprungs aus dem Hinspiel lange zittern, um den Einzug unter die Top Acht zu fixieren. Zenit schien durch Tore von Schirokow (16.) und Kerschakow (38.) am besten Wege, das Duell zu drehen, konnte den hohen Druck mit Fortdauer der Partie aber nicht aufrechterhalten. Janko, der wegen seiner gebrochenen Mittelhand nach wie vor einen Spezialgips trägt, verfolgte das Geschehen von der Bank aus, schon im Hinspiel war er nicht zum Einsatz gekommen.

Zenit musste im Rückspiel auf Stammgoalie Wjatscheslaw Malafejew verzichten. Der russische Teamgoalie stand nicht im Kader, weil seine Frau Marina in der Nacht auf Donnerstag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war. Die 36-Jährige verlor bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen eine Werbetafel. Die Mutter zweier Kinder war sofort tot. Ein Beifahrer wurde in kritischem Zustand in ein Spital eingeliefert.

Ausraster von Balotelli
ManCity gewann gegen Dynamo Kiew zwar 1:0, schied nach der 0:2-Hinspielniederlage vor einer Woche aber aus dem Wettbewerb aus. Den "Citizens" wäre die Aufholjagd wohl einfacher gefallen, wenn sie nicht länger als eine Halbzeit in Unterzahl agiert hätten. Mario Balotelli wurde seinem Ruf, ein Enfant terrible zu sein, einmal mehr gerecht. Der Italiener stieg in Kung-Fu-Manier in einen Zweikampf mit Goran Popow und wurde vom Schiedsrichter vom Platz gestellt. Der Serbe Aleksandar Kolarov brachte zwar kurz darauf die Gastgeber nach einem indirekten Freistoß (39.) in Führung, doch zu mehr sollte es für ManCity nicht reichen.

Liverpool sagt "bye-bye!"
Englands Rekordmeister Liverpool konnte vor eigenem Publikum trotz einiger hochkarätiger Chancen gegen Sporting Braga das 0:1 vom Auswärts-Hinspiel vor einer Woche nicht gutmachen und verabschiedete sich aus dem Bewerb. Auch Bayer Leverkusen ist draußen, kassierte nach der 2:3-Heimniederlage gegen Villarreal auswärts ein 1:2.

Während Deutschland und England ebenso wie Italien oder Frankreich nicht mehr vertreten sind, brachte Portugal dank dem FC Porto, Braga und Benfica Lissabon gleich drei Klubs in die nächste Runde.

Die Achtelfinal-Ergebnisse
Paris St. Germain - Benfica Lissabon 1:1 (1:1)
Tore: Bodmer (35.) bzw. Gaitan (27.)
Hinspiel: 1:2 - Benfica mit dem Gesamtscore von 3:2 im Viertelfinale

Manchester City - Dynamo Kiew 1:0 (1:0)
Tor: Kolarow (39.)
Hinspiel: 0:2 - Dynamo mit dem Gesamtscore von 2:1 im Viertelfinale

Spartak Moskau - Ajax Amsterdam 3:0 (2:0)
Tore: Kombarow (21.), Welliton (30.), Alex (54.)
Hinspiel: 1:0 - Spartak mit dem Gesamtscore von 4:0 im Viertelfinale

Zenit St. Petersburg - Twente Enschede 2:0 (2:0)
Tore: Schirokow (16.), Kerschakow (38.)
Hinspiel: 0:3 - Twente mit dem Gesamtscore von 3:2 im Viertelfinale

Glasgow Rangers - PSV Eindhoven 0:1 (0:1)
Tor: Lens (14.)
Hinspiel 0:0 - PSV mit dem Gesamtscore von 1:0 im Viertelfinale

Liverpool - Sporting Braga 0:0
Hinspiel 0:1 - Braga mit dem Gesamtscore von 1:0 im Viertelfinale

FC Porto - ZSKA Moskau 2:1 (2:1)
Tore: Hulk (1.), Guarin (24.) bzw. Tosic (29.)
Hinspiel 1:0 - Porto mit dem Gesamtscore von 3:1 im Viertelfinale

Villarreal - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0)
Tore: Santi Cazorla (33.), Rossi (61.) bzw. Gonzalo (82./Eigentor)
Hinspiel 3:2 - Villarreal mit dem Gesamtscore von 5:3 im Viertelfinale

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele