Horror mit Hopkins

“Das Ritual”: Hannibal Lecter wird zum Exorzisten

Kino
16.03.2011 17:21
Manchmal steckt der Teufel im Detail und manchmal in Anthony Hopkins: Dies ist die Ausgangslage von "Das Ritual", dem neuen Film des schwedischen Regisseurs Mikael Hafström. Als Hybrid zwischen Becoming-of-Age-Geschichte, Horrorfilm und Glaubensmanifest zeigt das Werk Colin O'Donoghue als vom Glauben abgefallenen Priesteranwärter, der in Rom eines Besseren belehrt wird und sich mit dem Teufel auseinandersetzen muss.

Basierend auf dem gleichnamigen Reportagebuch des Journalisten Matt Baglio über einen Exorzisten in Ausbildung, zeichnet "Das Ritual" den Weg des Priesteranwärters Michael Kovak durch das dunkle, ihm fremde Rom nach. An der einmonatigen Exorzistenausbildung im Vatikan nimmt er eigentlich nur teil, weil er sonst seine Studiengebühren zurückzahlen müsste. Als speziellen Mentor stellt ihm dort sein Professor Pater Lucas Trevant ("Hannibal Lecter" Anthony Hopkins) beiseite, einen alten Exorzisten, der gerade eine besessene Schwangere kurieren will.

Nur kurz verweilt der Film im Ungewissen, ob es sich bei den Dämonen der 16-Jährigen möglicherweise nur um eine Psychose und nicht um die Ausgeburten der Hölle handelt. Spätestens wenn das Maultier des Teufels auftaucht oder sich die Gesichtshaut der Besessenen ebenso unansehnlich verfärbt wie ihre Stimme, ist der diabolische Hintergrund klar beleuchtet. Schließlich muss sich Kovak im finalen Zweikampf Pater Trevant auf Teufel komm raus stellen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Überdrehte Augen, tierische Laute und ein wenig überraschender Anthony Hopkins, der alsbald in bekannt diabolische Hannibal-Lecter-Routine verfällt. Regisseur Mikael Hafström kredenzt uns einen doch recht klischeehaften Dämonenverbannungsschocker, der Unglauben, Psychosen und stilvoll-schaurigen Spuk halbherzig gegeneinander ausspielt. So bleibt vor allem die hochkarätige Besetzung, das Atout dieser vatikanischen Hatz auf den Leibhaftigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele