Weich gelandet

Drei Raumfahrer mit Sojus sicher zur Erde zurückgekehrt

Wissenschaft
16.03.2011 13:14
Zwei Kosmonauten und ein NASA-Astronaut sind am Mittwoch mit einer neuartigen Sojus-Raumkapsel in der kasachischen Steppe gelandet. Die Kapsel, die erstmals Digitaltechnik an Bord hatte, setzte um 8.54 Uhr MEZ - etwa sieben Minuten später als vorgesehen - im westlichen Teil der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan weich auf. Das teilte das Flugleitzentrum in der Nähe von Moskau mit.

Die Sojus mit den Kosmonauten Alexander Kaleri und Oleg Skripotschka sowie dem NASA-Astronauten Scott Kelly hatte sich gut drei Stunden zuvor von der Internationalen Raumstation ISS abgekoppelt. Die Raumfahrer hatten 159 Tage an Bord des Außenpostens der Menschheit verbracht. Die Kosmonauten wurden ins Flugzentrum Tschkalowski bei Moskau gebracht, wo sie ihre Angehörigen treffen. Kelly fliege direkt von Kasachstan nach Houston, hieß es.

Eine neue Besatzung zur ISS wird wegen einer technischen Panne erst im April und nicht - wie ursprünglich geplant - Ende März vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) starten. Die Reise ins All soll zum 50. Jubiläum des ersten bemannten Weltraumflugs besonders gefeiert werden. Als erster Mensch war der Kosmonaut Juri Gagarin am 12. April 1961 ins Weltall geflogen. Der mit drei Raumfahrern geplante Flug zur ISS kann wegen einer defekten Schaltkreis-Anlage nicht pünktlich starten. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele