Mit dem "Reifentrick"

“Hilfreiche” Diebe bestehlen Pkw-Lenker auf der A4

Burgenland
16.03.2011 12:43
Ein 61-Jähriger ist bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) dem sogenannten Reifentrick auf den Leim gegangen. Von einem Unbekannten darauf aufmerksam gemacht, dass dem linken Hinterrad seines Autos die Luft ausgegangen war, boten sich mehrere Männer dem Serben als "Helfer" an. Doch statt ihm zu helfen, machten sich sie sich mit Geld und Dokumenten aus seinem Wagen aus dem Staub.

Der 61-Jährige war am Dienstagabend Richtung Wien unterwegs und legte bei einem Tankstellenshop einen Zwischenstopp ein, um sich eine Vignette zu kaufen. Als er wieder in sein Auto einsteigen wollte, wurde er von dem Unbekannten angesprochen.

"Helfer" bedienten sich im Auto
Als sich der Mann an die Arbeit gemacht hatte, tauchten plötzlich fünf Männer auf und boten an, ihm zu helfen. Doch schon nach fünf Minuten entfernten sich die Unbekannten wieder. Als der 61-Jährige im Wagen nachschaute, bemerkte er, dass seine am Beifahrersitz abgelegte Tasche fehlte. Mit der Umhängetasche waren auch Geld, Pass sowie Ausweise, zwei Führerscheine und eine Waffenbesitzkarte verschwunden.

Als Beamte den Reifen unter die Lupe nahmen, fanden sie ein Einstichloch, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Mittwoch. Dem Serben entstand durch den Vorfall ein Schaden von rund 1.500 Euro. Bei den Gesuchten dürfte es sich nach Angaben des 61-Jährigen um Rumänen handeln. Einer der Männer sei etwa 60, die anderen um die 35 bis 40 Jahre gewesen, gab er gegenüber der Polizei an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele