Neue Spielregeln

Grazer Wirte dürfen Gastgartensaison verlängern

Steiermark
16.03.2011 13:04
Auch in Zukunft heißt es in Graz in der kalten Jahreszeit: "Drinnen bleiben!" Das Wintergastgartenverbot bleibt aufrecht. Statt am 31. Oktober soll die Freiluftsaison künftig jedoch erst am 15. November zu Ende gehen. Darauf konnten sich die Stadt und Vertreter der Wirtschaftskammer am Dienstag einigen. Und auch sonst konnte die Gastronomie einiges für sich herausschlagen.

Schwarz und Grün wollten im vergangenen Jahr sogar dem Wettergott Vorschriften machen: Die Freiluftsaison sollte von 1. März bis 31. Oktober dauern - und nicht einen Tag länger. Doch Nagl und Rücker hatten die Rechnung ohne die Wirte gemacht: Es gab heftige Proteste! Kein Wunder, denn auch als es im November 15 Grad hatte, blieben die Volksvertreter hart und die Gehsteige hochgeklappt.

Am Dienstagnachmittag fand im Grazer Rathaus ein Gipfeltreffen statt. Danach war wieder alles eitel Wonne. Das Gastgartenverbot im Winter bleibt zwar aufrecht, den Wirten wird aber eine "Schonfrist" gewährt: Sie dürfen ihre Gastgärten gut zwei Wochen länger, also bis 15. November, offen halten - und das ohne für die Verlängerung Gebühren entrichten zu müssen.

Auch Punschstände bleiben länger offen
Und auch sonst hatte die Stadt die Spendierhosen an und machte den Gastronomen großzügig Zugeständnisse: So wurde vereinbart, dass die Innenstadtwirte bei der Standplatzvergabe für den Adventmarkt auf dem Hauptplatz künftig verstärkt zum Zug kommen sollen. Und: Punschstände dürfen statt bis 21 bis 22 Uhr geöffnet bleiben. Ende gut…

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele