"Rocksmith"

Ubisoft verbindet echte Gitarren mit Konsole und PC

Spiele
16.03.2011 12:25
Wer bislang bei Videogames wie "Guitar Hero" oder "Rock Band" vor der Konsole abrocken wollte, war auf Gitarrenimitate aus Plastik angewiesen. Ubisoft dreht den Spieß nun um und kündigte am Mittwoch mit "Rocksmith" ein neue Videospiel-Marke an, die das Genre der Musikspiele eigenen Angaben zufolge revolutionieren soll: Statt Plastikklampfe sollen Gamer bei "Rocksmith" jede handelsübliche Gitarre, die über einen Klinkenstecker-Anschluss verfügt, mit Xbox 360, PlayStation 3 und PC verbinden können.

"Rocksmith" bietet laut Ubisoft "das authentischste Gitarren-Erlebnis, dass es bisher in einem Musikspiel gab" und soll es Spielern erlauben, wirkliche Gitarren-Fähigkeiten zu entwickeln. Gedacht sei das Spiel sowohl für erfahrene Gitarren-Virtuosen als auch Menschen, "die noch nie eine Gitarre in der Hand gehalten haben".

Um beide Seiten gleichermaßen anzusprechen, werde der Schwierigkeitsgrad automatisch an die Fähigkeiten des Spielers angepasst und steige mit seiner Erfahrung. "Schlussendlich wird er [der Spieler] in der Lage sein, die Songs komplett aus dem Gedächtnis zu spielen. 'Rocksmith' ist das einzige Videospiel, das Spieler reif für die Bühne macht", verspricht Marketing-Manager Geoffroy Sardin.

Der Titel soll im September für Xbox 360, PS3 und PC erscheinen und eine umfangreiche Auswahl an aktuellen Hits und Rockklassikern bieten. Unter anderem sollen Songs von den Rolling Stones, Nirvana, David Bowie, Interpol, The Black Keys oder The Animals vertreten sein. Die Controller von Xbox 360 und PS3 fungieren dabei als Effekt-Pedal, über das Gamer aus unterschiedlichen Gitarrensounds wählen und so ihren "individuellen Stil" entwickeln können.

Dass Activision vor kurzem das Ende seines "Guitar Hero"-Franchise und Viacom den Verkauf von Harmonix wegen rückläufiger Absatzzahlen im Musik-Spiel Genre bekannt gegeben haben, stört den französischen Publisher übrigens nicht: "Ubisoft ist der Meinung, dass das Einbetten von richtigen Instrumenten in ein Videospiel das virtuelle Spiel-Erlebnis um ein vielfaches steigern kann", heißt es in einer Aussendung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele