Auslauf im Gras

Meerschweinchen fühlen sich im Garten wohl

Community
16.03.2011 11:11
Langsam steigen die Temperaturen, und auch die Tiere zieht es an die frische Luft. Blumenduft, Sonnenschein und Vogelgezwitscher – auch Meerschweinchen möchten in Frühling und Sommer draußen sein. Werden ein paar Regeln beachtet, können die kleinen Nager im Sommerhalbjahr viel Zeit im Garten verbringen.

„Das erste Mal ins Freie dürfen Meerschweinchen, wenn die Außentemperaturen konstant 12 Grad nicht unterschreiten“, sagt Immanuel Birmelin, Meerschweinchen-Experte und Autor zahlreicher Heimtier-Ratgeber. „Zu Beginn sollten die Meerschweinchen allerdings nicht länger als zwei bis drei Stunden draußen bleiben, so können sie sich langsam an die neue Situation und die ungewohnten Temperaturen gewöhnen“, so Birmelin weiter.

Am besten gönnen Meerschweinchen-Halter ihren Lieblingen ein Freiluftgehege. Damit sich die Tiere in der neuen Umgebung wohlfühlen, ist es ratsam, ihr gewohntes Häuschen und eine geräumige, wetterfeste Schutzhütte mit in das Gehege zu stellen. Sollte es plötzlich regnen oder stürmen, können sich die kleinen Nager schnell in die Behausung zurückziehen. Das gewohnte Häuschen kann nach einer Weile wieder in das Innengehege gestellt werden, da sich die Meerschweinchen mittlerweile mit dem Schutzhäuschen vertraut gemacht haben.

„Sobald die Meerschweinchen sich an das Gehege gewöhnt haben, können sie circa sechs Stunden täglich draußen sein. Abends kommen sie am besten wieder in die Wohnung. Streicheleinheiten und ein warmes Nachtlager stehen dann auf dem Programm“, erklärt Birmelin.

Damit der Garten gleichmäßig abgegrast wird und die Meerschweinchen frischen und nicht von Urin durchtränkten Boden unter sich haben, sollte das Gehege regelmäßig verschoben werden. Kommen nun noch ein Stück durchlöcherter Baumstamm oder einige Korkröhren hinein, haben die Meerschweinchen genügend Abwechslung, um ein zufriedenes Sommerhalbjahr an der frischen Luft zu genießen.

Bild von krone.at-Leserreporterin Regina Oberklammer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele