Einbrecher gefasst

30-Jähriger richtet bei 19 Coups 40.000 Euro Schaden an

Niederösterreich
15.03.2011 16:38
Fast 40.000 Euro Schaden soll ein 30-Jähriger mit bei mehreren Einbruchsdiebstählen in Nieder-, Oberösterreich und in der Steiermark angerichtet haben. Der Verdächtige wurde bereits im September vergangenen Jahres nach einem Coup festgenommen, nun konnten ihm die Ermittler weitere 19 Delikte nachweisen.

Der Rumäne war bei einem Geschäftseinbruch in Wels auf frischer Tat ertappt worden. Danach wurden ihm noch 19 derartige Taten nachgewiesen. Der großteils geständige Mann soll von Mitte Juli bis Anfang September 2010 Friseurläden, Kosmetikstudios, Fahrschulen, Konditoreien und ein Wettbüro in Niederösterreich (Bezirke Amstetten und Wiener Neustadt), Oberösterreich sowie in der Steiermark heimgesucht haben.

Vom angerichteten Schaden entfielen laut Polizei knapp 22.000 Euro auf Diebesgut. Er stahl zumeist Bargeld aus Kassen bzw. Tresoren und auch Lebensmittel. Der 30-Jährige reiste vermutlich jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Tatorten an. Einen Teil der Beute dürfte der Beschuldigte nach Rumänien überwiesen haben. Er befindet sich in einer Justizanstalt Linz in Haft.

Einbrüche auch im Bezirk Gänserndorf geklärt
Im Bezirk Gänserndorf konnte ebenfalls eine Reihe von Einbrüchen geklärt werden: Laut Sicherheitsdirektion wurden drei aus Bosnien stammenden Verdächtigen insgesamt zehn Fakten zugeordnet. Zielobjekte waren neben einem Wohnhaus und Automaten auch Gaststätten in Marchegg sowie ein Jugendheim in Baumgarten an der March. Der dabei entstandene Schaden wurde mit 15.000 Euro angegeben. Dazu kommen Kabeldiebstähle von einer Firma in Wien-Donaustadt mit einer Schadenssumme von 48.000 Euro.

Die Straftaten waren im Jänner verübt worden. Zu den jeweiligen Orten habe sich das Trio mit einem gemieteten Lieferwagen von einer 23-jährigen Landsfrau chauffieren lassen. Ein 31- und ein 30-Jähriger wurden am 6. Februar festgenommen, ein 19-Jähriger angezeigt. Der Jüngste soll überdies im November 2010 in Marchegg ein Mofa entwendet haben. Bei der Firma in Wien wurden in mehreren Angriffen insgesamt 12.000 Meter Kabel gestohlen - der von den teilweise geständigen Verdächtigen genannte Auftraggeber, ein 27-jähriger Landsmann, wurde angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele